Saison 1996/97
 

Bundesliga

  SP   S U N   Tore   P
    1. Austria Salzburg   36   19 12 5   54:25   69
    2. Rapid Wien   36   18 12 6   69:36   66
    3. Sturm Graz   36   14 13 9   50:31   55
    4. FC Tirol-Innsbruck   36   16 7 13   49:40   55
    5. GAK   36   11 14 11   39:42   47
    6. Austria Wien   36   12 10 14   41:51   46
    7. LASK   36   9 17 10   38:47   44
    8. SV Ried/Innkr.   36   12 6 18   44:59   42
    9. FC Linz   36   6 13 17   30:47   31
  10. Admira Wacker   36   6 10 20   35:71   28
 
 
Zugänge: Maciej SLIWOWSKI (Rapid Wien)          
Christian MAYRLEB (Admira Wacker)        
Christian FLINDT (FC Lugano)            
Simon HENZLER (VfB Stuttgart)          
im Herbst: Rune TANGEN (FK Moss)        
  Walter SCHACHNER          
im Winter: Andrej IWANOW (ZSKA Moskau)    
  Hannes JOCHUM (SV Oberdrauburg)  
  Ali YILMAZ (Union MK Innsbruck)    
  Thomas GRUMSER (BNZ Tirol)    
  Wolfgang MAIR (Rapid Lienz)      
  Sieghart GRITSCH (SV Umhausen)    
                 
Abgänge: Ervand SUKIASIYAN (FC Kavalla)          
Thomas SILBERBERGER (GAK)          
Walter DE VORA (WSG Wattens)          
Christian SCHÖPF (Austria Lustenau)  
Johannes WECHSELBERGER (SC Kundl)  
im Winter: Michael BAUR (Urawa Red Diamonds)  
  Armin HOBEL (SK Rum)        
  Walter SCHACHNER (ASK Kottingbrunn)
 
 

Die Erwartungen waren durch die gute Frühjahrsleistung natürlich groß. Zumal hatten die Innsbrucker keine nennenswerten Abgänge zu verzeichnen. Mit Christian Mayrleb und Maciej Sliwowski konnte die Offensivkraft der Mannschaft noch weiter gestärkt werden.
Der Start war wieder gut in die Saison. Siege gegen den FC Linz, in Ried, gegen den GAK und beim LASK, Remis gegen Rapid und in Krems gegen den SC "Niederösterreich" Admira/Wacker. Bis zur 6.Runde war die Mannschaft an der Spitze. Danach konnte das Niveau aber nicht mehr gehalten werden. Auswärtsniederlagen bei Salzburg, FC Linz und Rapid, sowie Siege gegen Sturm (2x) und gegen Ried, und Remis gegen die Austria und Admira Wacker jeweils zu Hause am Tivoli.
Man lag an der 3.Tabellenposition. Dem Sieg gegen den LASK und dem Remis beim GAK, folgte eine Niederlagenserie: Zuhause Salzburg und bei der Wiener Austria. Die großen Erwartungen der Zuschauer und auch des Vereines konnten bei weitem nicht erfüllt werden. Als sich Michael Baur gegen Ende der Herbstsaison verletzte, holte man den Norweger Rune Tangen. Zusätzlich, um die auftretende Offensivschwäche zu beheben, engagierte man den Oldie Walter Schachner. Aber auch er konnte nichts ausrichten, und verließ die Tiroler im Winter wieder.

Die Frühjahrsmeisterschaft begann wie die Herbstmeisterschaft endete: 2:4-Niederlage bei Rapid. Danach leichte Besserung mit Remis bei Sturm, und Siegen gegen Admira/Wacker und FC Linz. In der Folge kam die Mannschaft aber nie in einen Spielrhythmus, um vielleicht doch noch an die beiden Führenden heranzukommen. In den Runden 30 bis 32 gabs 3 Siege, in den Runden 33 bis 35 wieder 3 Niederlagen.
Am Ende musste man sogar noch Sturm Graz auf den 3.Platz vorbeiziehen lassen, schaffte aber dennoch wieder die direkte UEFA-Cup-Qualifikation.

An der Spitze des Vereines ergab sich im Frühjahr auch wieder eine Änderung. Präsident Dr. Jürgen Bodenseer zog sich wie angekündigt nach zweijähriger Amtszeit wieder zurück, und übergab das Amt an Martin Kerscher und Robert Hochstaffl. Auch holte man Peter Koncilia zurück ins Management. Der begab sich auch bereits im Frühjahr auf Spielersuche für die kommende Saison.