Saison 1993/94
 

Bundesliga

  SP   S U N   Tore   P
    1. Austria Salzburg   36   21 9 6   56:18   51
    2. Austria Wien   36   22 5 9   63:39   49
    3. Admira Wacker   36   18 8 10   51:35   44
    4. FC Innsbruck Tirol   36   14 11 11   48:33   39
    5. Rapid Wien   36   12 11 13   38:42   35
    6. VfB Mödling   36   12 11 13   32:49   35
    7. Sturm Graz   36   12 9 15   37:42   33
    8. Vorwärts Steyr   36   8 10 18   43:54   26
    9. VSE St. Pölten   36   9 8 19   37:57   26
  10. Wiener Sportclub   36   5 12 19   21:57   22
 
 
Zugänge: Trainer Horst KÖPPEL            
Oliver PRUDLO (VfB Mödling)          
Marcello CARRACEDO (Estudiantes Buenos Aires)
Jürgen HARTMANN (GAK)            
Thomas JANESCHITZ (Wiener Sportclub)    
Rudolf GUSSNIG (VSE St. Pölten)        
Sascha FRASZ (SV Neufeld)          
Gerold BERGMANN, Phillip SCHWARZ (beide U 21)
im Winter: Christian AFLENZER (Union Merida)
               
               
Abgänge: Manfred LINZMAIER, Helmut LORENZ (beide LASK)
Mario BEEN (Excelsior Rotterdam)        
Klaus TIEFENBRUNNER (SK Rum)        
Andreas SPIELMANN (SVg Reichenau Innsbruck)
im Herbst: Alfred HÖRTNAGL (Rapid Wien)
im Winter: Rudolf GUSSNIG (SC Rheindorf Altach)
  Heinz PEISCHL (SV Schaan)
im Frühjahr: Trainer Horst KÖPPEL       
 
 

Der nunmehrige FC Capillaris Tirol Innsbruck ging mit dem neuen Trainer Horst Köppel in die neue Saison. Die Abgänge von Linzmaier, Hörtnagl und Lorenz versuchte man mit Hartmann, Janeschitz und dem argentinischen Spielmacher Carracedo zu kompensieren. Letzterer ließ aber nur sporadisch sein durchaus vorhandenes Potential aufblitzen.

Schwacher Saisonstart mit einem 2:1 über St.Pölten, 0:1-Niederlage in Salzburg, Heimremis gegen Rapid, Auswärtsremis bei der Admira, beim WSC, in Steyr, Mödling, St. Pölten. Dazwischen Heimsiege gegen Sturm, Austria und Mödling. Nach dem Heimsieg gegen Salzburg folgte der Gang nach Hütteldorf. Dort war nichts zu holen, und Innsbruck unterlag mit 0:2.
Heimsiegen gegen die Admira, den Wiener Sportclub, und Steyr standen Auswärtsniederlagen bei Sturm und bei der Austria gegenüber. Nach der Herbstsaison lag der FC Innsbruck mit 4 Punkten Rückstand an der 4.Position.

Als einzige Änderung in der Winterpause kam für Gussnig der junge Christian Aflenzer aus Spanien zurück. Man startete wieder mit einem 2:1-Heimsieg gegen den VSE St.Pölten. Remis in Salzburg, und eine 0:1-Heimniederlage gegen Rapid folgten. Mit dieser hat man sich wohl endgültig aus dem Titelkampf verabschiedet.
In der Folge gab es bei der Admira und in Steyr Auswärtsniederlagen. Dazwischen Heimsieg gegen Sturm, Sieg beim Sportclub, dann kam die Wiener Austria auf den Tivoli. Bereits in der Anfangsphase das einzige Tor des Spieles für die Wiener. Nach den Remis in Mödling, St.Pölten und zuhause gegen Salzburg, Heimsieg gegen Mödling, und Niederlagen bei Rapid und daheim gegen Admira war sogar der UEFA-Cup in Gefahr.
Die Kritik in Innsbruck gegen den Trainer wurde immer heftiger. Nach den ausbleibenden Erfolgen zog man die Konsequenz und trennte sich von Trainer Köppel. An seiner Stelle übernahm für die letzten 4 Meisterschaftsrunden der bisherige Amateurtrainer Wolfgang Schwarz die Mannschaft. Mit zwei Heimsiegen gegen den WSC und gegen Steyr, einem 0:0 in der Grazer Gruabn, wurde der UEFA-Cup-Platz letztlich doch noch erreicht, daran konnte auch die Niederlage in der letzten Runde bei der Austria nichts mehr ändern. Unter dem Strich war es wieder einmal eine verlorene Saison, in der der FC Tirol keinen Schritt weiter kam.