Saison 1966/67
 

Nationalliga

  SP   S U N   Tore   P
    1. Rapid Wien   26   20 1 5   72:29   41
    2. FC Wacker Innsbruck   26   18 5 3   58:24   41
    3. Austria Wien   26   14 7 5   43:23   35
    4. LASK   26   12 7 7   39:25   31
    5. Wiener Sportclub   26   12 6 8   60:36   30
    6. SW Bregenz   26   12 3 11   26:34   27
    7. Admira Wien   26   10 6 10   36:25   26
    8. Vienna   26   11 4 11   42:49   26
    9. GAK   26   8 7 11   27:44   23
  10. Austria Klagenfurt   26   8 6 12   21:33   22
  11. Sturm Graz   26   7 4 15   32:47   18
  12. Wacker Wien   26   7 4 15   28:50   18
  13. SC Wiener Neustadt   26   6 3 17   21:44   15
  14. Kapfenberger SV   26   2 7 17   17:59   11
 
 
Zugänge: Michael VOGEL (Klagenfurter AC)    
Helmut REDL (SC Simmering Wien)  
Hans ETTMAYER (Austria Wien)    
Gordan IROVIC (Südwest Ludwigshafen)  
Dieter LEDERER (TSV 1860 München II)        
Ferdinand BAUER        
           
Abgänge: Trainer Anton BULLA        
Gernot FRAYDL (SW Bregenz)      
Georg TUTSCHEK (Bayern Hof)    
Ivo SANTEK (WSG Wattens)      
Fritz SPIELMANN (SV Hall)      
Helmut KÖLL (WSG Radenthein)    
 
 

In der Sommerpause konnte mit Hans "Buffy" Ettmayer ein Spieler verpflichtet werden, mit dem man in Innsbruck noch viel Freude haben würde. Neu waren auch: Helmut Redl sowie Irovic und Vogel, Dieter Lederer kehrte aus München zurück. Den Verein verlassen haben Fraydl, Tutschek, Santek, Köll und Fritz Spielmann.

Wacker Innsbruck sammelte in den ersten Runden kontinuierlich Punkte und schob sich Platz für Platz Richtung Tabellenspitze vor, darunter ein 5:0 gegen den SC Wiener Neustadt. In der 10.Runde war es dann soweit. Wacker bezwang durch ein Tor von Franz Wolny die Wiener Austria mit 1:0, während Rapid Wien im Derby gegen den Wiener Sportclub in ein 0:4-Debakel schlitterte. Erstmals in der Geschichte stand Wacker Innsbruck an der Spitze der Österreichischen Nationalliga.
Trotz der ersten Niederlage im letzten Herbstspiel bei SW Bregenz (1:3) wurde Wacker Innsbruck Herbstmeister.

Doch gleich in der ersten Frühjahrsrunde verlor man die Tabellenführung an Rapid. Noch einmal konnte Wacker die Tabellenführung in der 17.Runde zurückerobern mit einem 3:0 gegen Rapid Wien durch Tore von Wolny, Ettmayer und Eschelmüller. Mit einem 1:1 bei Sturm Graz ging diese aber auch gleich wieder verloren.
Vor der letzten Runde lagen Wacker Innsbruck und Rapid Wien punktegleich an der Tabellenspitze. Im dritten Jahr der Oberligazugehörigkeit hatten die Tiroler also bereits die große Chance den Meistertitel zu erobern. Die Paarungen sprachen zu Gunsten von Wacker Innsbruck. Rapid Wien gelang jedoch ein Auswärtssieg bei Admira Wien. Nun musste Wacker Innsbruck im Heimspiel gegen SW Bregenz mit 5:0 gewinnen um Meister zu werden. Vor 15.000 Zuschauern ging Wacker mit 3:0 in Führung. Ausgerechnet ein Ersatzspieler der Bregenzer, Pienz, machte die Titelhoffnungen der Tiroler zunichte. 3:1 und auch zwei weitere Tore Wackers zum 5:1 reichten nicht mehr. Die Tore der Sieger schossen Ettmayer (2), Redl, Eschelmüller und Siber.
Zwei Tiroler und ein Bregenzer wurden vom Schiedsrichter ausgeschlossen. Zum Trost sei noch gesagt, dass nach der Tordifferenz der Rückstand noch größer war, aber damals zählte noch der Torquotient und da war es knapp.

Vizemeister - ein großer Erfolg für Wacker Innsbruck und den Tiroler Fußball.