Saison 1955/56
 

Tiroler Landesliga

  SP   S U N   Tore   P
    1. SV Hall   18   15 3 0   74:28   33
    2. SV Landeck   18   13 2 3   71:30   28
    3. FC Wacker Innsbruck   18   9 1 8   45:42   19
    4. SV Wörgl   18   7 3 8   46:37   17
    5. SC Kufstein   18   6 4 8   28:41   16
    6. SV Ötztal   18   5 5 8   37:43   15
    7. SV Reutte   18   6 2 10   33:46   14
    8. SVg Jenbach   18   7 0 11   31:57   14
    9. ESV Kufstein   18   5 3 10   38:58   13
  10. FC Kitzbühel   18   4 3 11   38:59   11
                   
                   
 

Neu in der Tiroler Landesliga waren Arlbergliga-Absteiger SV Hall, sowie die Aufsteiger aus den 1.Klassen Ötztal und ESV Kufstein.
Wacker startete wieder einmal schlecht in die Meisterschaft. Gegen Aufsteiger Ötztal konte  man zwar zunächst ein 0:2 in ein 2:2 verwandeln. In der zweiten Halbzeit fiel dann doch noch der Siegestreffer der Heimelf. Es folgte gleich eine 2:4-Niederlage gegen Wörgl und auch beim Arlbergliga-Absteiger Hall war nichts zu holen - 3:5. Alle drei Tore erzielte Wackers Goalgetter vom Dienst: Faserl. Damit waren die Schwarz-Grünen gemeinsam mit Kufstein punktelos Letzter.

Gegen den SC Kufstein und darauffolgend im Kellerderby gegen ESV Kufstein konnte man endlich die ersten Siege einfahren. Auch auswärts gegen Kitzbühel und Reutte holte der FC Wacker die Punkte und war zumindest im gesicherten Mittelfeld angelangt. Das Heimspiel gegen Landeck ging unglücklich verloren. Wacker hatte dabei drei Lattenschüsse und musste sich 1:2 geschlagen geben. Mit einem abschließenden 6:1 in Jenbach schob sich Wacker Innsbruck  zum Ende der Herbstsaison noch auf den vierten Tabellenplatz vor. Der Rückstand auf Tabellenführer Hall betrug aber schon sechs Punkte.

Im Frühjahr konnte sich Wacker gegen Ötztal und Wörgl rehabilitieren und gewann beide Spiele. Das Heimspiel gegen Hall war  lange Zeit umkämpft. Als aber Wackers Willi Schmid wegen Foulspiel ausgeschlossen wurde setzte sich der  Tabellenführer mit 6:1 klar durch. Danach gingen beide Auswärtsspiele bei den Kufsteiner Vereinen verloren und im Heimspiel gegen Kitzbühel reichte es nur zu einem 2:2.

Nach einem 2:1-Sieg gegen Reutte stand die Reise zu Landeck an. In Landeck wurde das Spiel kurz angepfiffen und gleich wieder ab, denn die Mannen aus Innsbruck waren nicht gekommen. Wie sich herausstellte stoppte eine Bus-Panne die Schwarz-Grünen bei der Anreise. Das Spiel wurde vom Verband 3:0 für Landeck gewertet. Im letzten Spiel der Meisterschaft sicherte man sich mit einem 3:1 gegen Jenbach den dritten Tabellenplatz. Absteigen mussten diesmal Kitzbühel und auch ESV Kufstein musste wieder zurück in die 1.Klasse.