Saison 1953/54
 

Tiroler Landesliga

  SP   S U N   Tore   P
    1. SV Innsbruck   14   10 2 2   43:17   22
    2. FC Wacker Innsbruck   14   10 1 3   51:18   21
    3. SV Landeck   14   6 3 5   35:30   15
    4. SV Reutte   14   5 4 5   35:30   14
    5. SV Wörgl   14   6 2 6   26:24   14
    6. SC Schwaz   14   5 2 7   32:37   12
    7. SVg Jenbach   14   5 1 8   28:48   11
    8. SK Wilten   14   1 1 12   14:60   3
                   
                   
 

Endlich hatte man die höchste Liga Tirols, die Landesliga erreicht. Aus der Arlbergliga kam der SC Schwaz dazu. Der zweite Aufsteiger neben dem FC Wacker Innsbruck, war der SV Wörgl.

Wacker Innsbruck startet mit einer 0:2-Pleite in Landeck die schon zur Halbzeit gegeben war. Nach Umstellungen klappte es zwar bei den Schwarz-Grünen etwas besser, zu einem Torerfolg reichte es aber nicht. Wesentlich besser präsentierte man sich im Heimspiel gegen Jenbach und siegte überlegen mit 9:1. Beim Mitaufsteiger Wörgl holte man ein 2:2, das Derby gegen den SV Innsbruck ging 0:1 verloren.

Mit dem Heimspiel gegen den SC Schwaz wurde der neue Wacker-Platz eröffnet. Und Wacker feierte einen 6:2-Sieg gegen die Schwazer. Ein 3:0 gegen Wilten und ein 3:2 gegen Reutte beendeten die Herbstsaison. Wacker Innsbruck lag aber schon 4 Punkte hinter dem Sportverein an 2. Stelle, punktegleich mit dem SV Wörgl.

Im Frühjahr holte Wacker Innsbruck auf, siegte gegen Landeck 2:0 und in Jenbach 4:2. Mit einem 3:2 gegen Wörgl holte der FC Wacker die Tabellenführung, allerdings hatte der Sportverein Innsbruck ein Spiel weniger ausgetragen. Das Derby gegen den SVI ging mit 1:2 verloren. Der SVI hatte nun einen Punkt Vorsprung und noch immer ein Spiel weniger.

Mit klaren Siegen bei Schwaz, gegen Wilten und in Reutte konnte Wacker Innsbruck zwar seine Chancen bis zum Schluss wahren, aber mit einem Sieg im allerletzten Spiel sicherte sich der SV Innsbruck den Meistertitel in der Landesliga. Wacker Innsbruck wurde mit einem Punkt Rückstand Zweiter.