Saison 1950/51
 

1. Klasse Innsbruck

  SP   S U N   Tore   P
    1. ESV Austria Innsbruck   12   10 2 0   66:15   22
    2. FC Peter Mayr Sport Ibk   12   9 3 0   39:19   21
    3. FC Wacker Innsbruck   12   5 3 4   39:33   13
    4. Sturm Hall   12   5 0 7   26:35   10
    5. ASV Kematen   12   3 1 8   25:53   7
    6. Veldidena Innsbruck   12   2 2 8   19:34   6
    7. SK Wilten   12   1 3 8   17:42   5
                   
                   
 

Wieder gab es eine Änderung im Meisterschaftsbetrieb. Ganz „oben“ wurde die Arlbergliga, eine gemeinsame Meisterschaft mit Vorarlberg eingeführt. Darunter die Tiroler Landesliga, aber dann gab es nur mehr drei „erste Klassen“, Innsbruck, Oberland und Unterland. Außerdem trat mit dem Polizei SV Innsbruck erstmals eine Tiroler Mannschaft in der neuen Staatsliga B an.

Wacker Innsbruck spielte nach wie vor in der 1.Klasse, die diesmal wieder nur mit Vereinen aus dem Umkreis Innsbruck durchgeführt wurde. Aus der Landesliga stieg Austria Innsbruck in die 1.Klasse ab und schloß sich mit dem Eisenbahner SV zum ESV Austria Innsbruck zusammen.

Die Herbstsaison lief nicht nach Wunsch so setzte es drei Niederlagen, darunter ein 3:7 gegen ESV Austria und gegen den Tabellenletzten erreichte man auch nur ein 3:3. Lediglich Kematen und Sturm Hall konnten bezwungen werden. Wacker beendete die Herbstsaison auf Platz vier. Der Rückstand auf ESV Austria Innsbruck und Peter-Mayr-Sport war bereits sehr groß.

   

Die Frühjahrsaison verlief etwas besser und so konnten neben drei Siegen, zwei Unentschieden geholt werden. Gegen Peter-Mayr-Sport gab es ein 2:2. Als einziges Spiel ging die Begegnung gegen ESV Austria Innsbruck verloren.
Wacker Innsbruck wurde Dritter mit großem Rückstand auf die Tabellenersten ESV Austria und Peter-Mayr-Sport, die beide keine Niederlagen hinnehmen mussten. Einzig Wacker gelang es dem Duo das im nächsten Jahr in der Landesliga spielte, einen Punkt abzunehmen.

 

Qualifikation zum Aufstieg in die Landesliga
(1 Aufsteiger)

Im Landesliga-Aufstiegsturnier der Drittplatzierten unterlag Wacker Innsbruck bei den Kitzbühlern mit 2:6 und in Zams mit 0:2. Die Rückspiele in Innsbruck waren schon bedeutungslos. Gegen Kitzbühel führte Wacker bereits mit 3:0 und musste sich doch noch mit 3:4 geschlagen geben. Auch gegen Zams waren zur Pause mit 3:1 voran, die Zamser schafften aber noch den Ausgleich.

 
    SP   S U N   Tore   P
    1. FC Kitzbühel   4   4 0 0   16:9   8
    2. S'V Zams   4   1 1 2     9:9   3
    3. FC Wacker Innsbruck   4   0 1 3      8:15   1
                   
                   

 

Landespokal 1950/51
 

1. Runde:

spielfrei  
     

2. Runde:

FC Wacker Innsbruck - SpV  FC Wattens

3:7

     

Im Fussballcup war das erste Antreten gegen Wattens auch gleich wieder die letzte Begegnung für die Schwarz-Grünen. Wacker trat schon ersatzgeschwächt an und musste dann noch verletzungsbedingt ab der bereits 2. Spielminute mit zehn Leuten weiterspielen.