Saison 1927/28
 

A-Klasse

  SP   S U N   Tore   P
    1. Veldidena Innsbruck   8   6 0 2   32:16   12
    2. SV Hötting   8   6 0 2   28:16   12
    3. Innsbrucker AC   8   4 0 4   29:23   8
    4. FC Wacker Innsbruck   8   3 0 5   21:36   6
    5. SV Innsbruck   8   1 0 7   18:37   2
    6. SC Lichtwerke Innsbruck *                    
                   
                   
 * Mannschaft nach wenigen Spielen zurückgezogen
 

Im Herbst 1927 gab es nur Pokalspiele. Zuerst wurde der Landescup gespielt und danach gab es noch Spiele um den Pokal der Stadt Innsbruck. Diese Spiele wurden im Meisterschaftssystem ausgetragen und der FC Wacker konnte sich den zweiten Platz bei sechs teilnehmenden Vereinen sichern.



Die eigentliche Meisterschaft begann erst spät im Frühjahr 1928 und dauerte bis zum Herbst.
Im ersten Spiel gegen den SC Lichtwerke siegte Wacker mit 8:0. Dieses Ergebnis wurde aber später gestrichen, da der SC Lichtwerke nach einigen hohen Niederlagen seine Mannschaft zurückzog und aus der Wertung genommen wurde.
Somit war der eigentliche Meisterschaftsstart die 3:4-Niederlage gegen Hötting, welcher ein 3:2-Sieg gegen den Sportverein folgte. In diesem Spiel führte der SVI zur Halbzeit bereits mit 2:0, nach Seitenwechsel konnten die Schwarz-Grünen das Spiel drehen.
Eine knappe 3:4-Niederlage gab es dann auch  gegen Veldidena.


Es folgten hohe Niederlagen gegen Hötting (0:7), den IAC (1:6) und Veldidena (0:7). Wenig überraschend fand sich Wacker danach auf dem letzten Platz wieder.
Mit einem 6:2-Erfolg gegen dem Sportverein und einem abermals hart umkämpften Spiel gegen Hötting, welches diesmal Wacker mit 5:4 gewinnen konnte, gab man doch noch den letzten Platz ab.


 

Landespokal 1927
 

Vorrunde:

FC Wacker Innsbruck - SC Lichtwerke Innsbruck

7:1

     

Halbfinale:

Veldidena Innsbruck - FC Wacker Innsbruck

5:0

     

Im Tiroler Landescup siegte der FC Wacker Innsbruck gegen den SC Lichtwerke mit 7:1. Beim Stand von 2:1 vergab Lichtwerke zwei Elfmeter und die Chance damit das Spiel noch zu drehen. Gegen Ende des Spieles setzte sich die größere Kraft der Wacker-Leute durch.
Das Spiel um den Einzug ins Finale verlor man aber gegen den FC Veldidena mit 0:5. Bei strömenden Regen konnten die Schwarz-Grünen zum Teil nur mit Ersatzleuten und insgesamt 9 Mann antreten. Schließlich musste Wacker das Spiel mit nur sieben Leuten beenden.