Saison 1922/23
 

A-Klasse *)

  SP   S U N   Tore   P
    1. SV Innsbruck (ITV)   6   6 0 0   22:5   12
    2. ATV Innsbruck   6   3 0 3   23:18   6
    3. FC Sturm Innsbruck   6   3 0 3   11:17   6
    4. Veldidena Innsbruck   6   0 0 6   10:16   0
                   
                   

 *) Zur Tabelle wird bemerkt:
Diese Tabelle wurde mit den vorgefundenen Ergebnissen berechnet und stimmt mit den Punkten überein. Die vorgefundenen Abschlusstabellen konnten jedoch mit dem Torverhältnis nicht geklärt werden. Das vermutlich nicht ausgetragene Spiel Wacker-Veldidena ist in der Tabelle mit 3:0 strafverifiziert enthalten.
Für weitere Schlussfolgerungen wären auch die Ausführungen auf www.austriasoccer.at zu beachten.

 

Infolge finanzieller Schwierigkeiten und um dem Abstieg zu entgehen erfolgte im August dér Zusammenschluss mit dem FC Rapid Innsbruck. Der neue Verein nannte sich "FC Sturm Innsbruck". Der Verband setzte, um die Einteilung des neuen "FC Sturm" in die A- oder B-Klasse zu entscheiden, ein  Qualifikationsspiel zwischen Sturm Innsbruck und einer kombinierten Mannschaft der B-Klasse-Vereine an. Der FC Sturm gewann das Spiel mit 3:2 und wurde in der A-Klasse eingeteilt.

Das Spiel gegen den ITV ging mit 0:2 verloren, während man gegen den ATV 3:2 und Veldidena 1:0 gewinnen konnte. Der ATV legte  Protest ein und der Verband entschied dass das Spiel neu ausgetragen wird.

Während die Fußball-Sektion des ITV aufgrund politischer Einflussnahme des deutschen Turnbundes und der nicht erfüllten Hoffnungen auf einen eigenen Sportplatz den ITV verließ und wieder unter dem Namen Sportverein Innsbruck antrat, gründete sich Abseits des FC Sturm mit Willy Linser, unter der Führung von Benedikt Hosp ein neuer "FC Wacker".
 


Im Frühjahr musste zunächst das Spiel gegen den ATV vom Herbst wiederholt werden, wieder siegte der FC Sturm, diesmal 4:2.


Die Spiele gegen den Sportverein und den ATV endeten mit empfindlich hohen Niederlagen. Sturm musste gegen den SVI auf seinen derzeit besten Spieler, Oberhöller, verzichten und unterlag mit 0:5. Beim 3:8 gegen den ATV agierte der FC Sturm lustlos, zudem haderte man mit dem Schiedsrichter, es war der Ex-Wacker-Spieler Wolchowe der derzeit beim Lokalrivalen SVI spielte. Oberhöller trat nach Seitenwechsel nicht mehr an und der FC Sturm musste das Spiel mit zehn Mann weiterspielen. Sturm legte gegen die Wertung des Spieles Protest ein. Der Ausgang ist zwar nicht bekannt, in der Tabelle wurde das Spiel aber als Sieg des ATV gewertet.
Das Spiel gegen Veldidena wurde vermutlich mangels Spieler beim FCV nicht ausgetragen und in der Tabelle für den FC Sturm strafverifiziert.

Nach der Meisterschaft kamen die Unstimmigkeiten beim FC Sturm, die schon während der Saison zwischen den ehemaligen Rapid- und Wacker-Funktionären gärten, zum Ausbruch. Da eine Klärung der Verhältnisse nicht rechtzeitig stattfand wurden weder ein FC Sturm noch ein FC Wacker für die Meisterschaft 1923/24 vom Verband zugelassen.
Letztlich erfolge in einer außerordentlichen Hauptversammlung im September 1923 die Umbenennung des FC Sturm in FC Wacker Innsbruck, vereinsrechtlich musste jedoch der bereits wiedergegründete FC Wacker aufgelöst werden. Dies erfolgte im November 1923 durch den Vorstand Willy Linser und wurde im "Boten für Tirol" am 29.12.1923 verlautbart.