Saison 1920/21
 

A-Klasse *)

  SP   S U N   Tore   P
    1. Innsbrucker TV (SVI)   8   7 1 0   31:7   15
    2. FC Wacker Innsbruck   8   5 2 1   31:5   12
    3. Innsbrucker TV II   8   4 0 4   22:24   8
    4. Rapid Innsbruck   8   2 1 5   14:19   5
    5. Rapid Innsbruck II   8   0 0 8   5:48   0
                   
 

Im Jahr 1920 trat der Sportverein Innsbruck dem Innsbrucker Turnverein bei um das Ansehen, das die Turner in der Stadtverwaltung genossen, für sich und die dadurch verbundenen Vorteile der Sportplatzbenützung, zu nutzen.
 


Der FC Wacker Innsbruck startete mit einem 1:1 gegen Rapid I in die Meisterschaft. Im weiteren Verlauf der Herbstsaison gab es noch zwei hohe Siege gegen ITV II (7:0) und Rapid II (6:1) sowie ein 0:0 gegen die erste Mannschaft des ITV. Nach der Herbstsaison führte der ITV einen Punkt vor dem FC Wacker, der Rest war bereits weit zurück.

In der Frühjahrsaison kam es immer wieder zu Differenzen zwischen den Vereinen, vor allem zwischen dem FC Wacker Innsbruck und dem ITV. Wacker startete erst spät in die Meisterschaft, auch weil der ITV zu einem vereinbarten Spiel nicht angetreten war.
Gegen Rapid spielte man 2:2 und gegen Rapid II siegte Wacker mit 9:0. Die Spiele gegen den ITV fanden dann erst im Juli statt. Zuerst spielte man gegen die „Erste“ und verlor mit 2:3.

Ein paar Tage später ging auch das Spiel gegen ITV II mit 2:3 verloren.
Dieses Spiel dürfte später nach Protest am grünen Tisch mit 3:0 für Wacker Innsbruck gewertet worden sein, genauso wie das 2:2 gegen Rapid Innsbruck.

Da es auch bei den Verbandssitzungen zu Unstimmigkeiten, vorwiegend zwischen den Vertretern des ITV und den Wacker-Leuten, kam sagte der TFV für die Herbstaison die Meisterschaft 1921/22 ab.

 

 *) Zur Tabelle wird bemerkt:
Am 15.7.1921 erschien im Tiroler Anzeiger folgende Tabelle.

Diese Tabelle würde grundsätzlich mit den gemeldeten bzw. errechneten Ergebnissen aufgrund der Tordifferenzen passen. lediglich das Spiel Wacker-Rapid wäre zwar mit 2:2, jedoch statt mit Punkteteilung, als Sieg für Wacker gewertet worden (strafverifizierung)

Im Tiroler Anzeiger vom 26.7.1921 war dann eine andere, scheinbar korrigierte Tabelle abgedruckt, welche bis auf Unstimmigkeiten - möglicherweise Tippfehler - bei den Torverhältnissen den Schluss zulassen, dass die Ergebnisse Wackers gegen ITV II (3:2) und Rapid I (2:2) strafverifiziert wurden, sowohl bei den Punkten als auch im Torverhältnis.
Eine Tabelle der Internet-Seite RSSF würde ebenfalls darauf hinweisen, wobei hier aber das jeweilige Torverhältnis nicht berichtigt aufscheint, lediglich die Punkte wurden "umverteilt".
Für weitere Schlussfolgerungen wären auch die Ausführungen auf www.austriasoccer.at zu beachten.