Jahr 1919
 

Das Vereinsleben und der Fussball erwachen....

Am 22.1.1919 berichtet der Tiroler Anzeiger über die im "Bierwastl" abgehaltene Hauptversammlung des FC Wacker Innsbruck bei der Benedikt Hosp als Vorstand bestätigt wurde.
Inzwischen haben sich neben dem ältesten Fussballverein "Fussball Innsbruck", der sich nunmehr Sportverein Innsbruck nannte, und dem FC Wacker Innsbruck weitere Vereine gegründet. Allen voran Rapid Innsbruck, die aus ehemaligen Jungmannschaft Kriketer entstanden ist.

Das erste dokumentierte Spiel des FC Wacker Innsbruck war ein 0:9 gegen den SVI. Wacker spielte mit: Hosp, Saurwein, Legner, Leitner, Schöpf, Schwab, Gadner, Koller, Wolchowe, Lauter und Schmid. Das Retourspiel endete dann bereits sehr knapp, Wacker verlor mit 2:3. Diesmal spielten für Wacker: Ferrari, Moser, Legner, Spörr, Schöpf, Karl, Weber, Gadner, Wolchowe, Schwab, Saurwein.
Gegen Rapid Innsbruck gelang der erste Sieg - 2:1, bei dem Wolchowe in der Zeitung als bester Spieler am Platz bezeichnet wurde. Auch im Retourspiel siegte Wacker mit 4:3.
Die Frühjahrsspiele wurden ausschließlich zwischen diesen drei Mannschaften ausgetragen, teilweise trat man auch mit der "zweiten Mannschaft" an.


Am 29.6.1919 siegten die Schwarz-Grünen gegen die neue Mannschaft "Germania" mit 16:0.und erstmals trat man auch außerhalt Tirols an. Beim FC Lustenau verlor Wacker Innsbruck mit 0:5. Die Aufstellung lautete diesmal: Rolf, Mair, Demetz, Enzinger, Schöpf, Weber, Habtmann, Lauter, Wolchowe, Schwab und Gadner.

Am Freitag, 5.9.1919 erfolgte die Gründungsversammlung des TFV im Grauen Bären in Innsbruck. Neben dem SVI, Wacker und Rapid waren auch Germania, Veldidena und ATV Innsbruck mit dabei.
Es wurde der Beginn einer Tiroler Meisterschaft angekündigt. Tatsächlich fand dann nur ein Qualifikationsturnier statt. Fix qualifiziert waren die ersten Mannschaften von SV Innsbruck, Rapid und Wacker.

Das Retourspiel gegen Lustenau in Innsbruck verlor Wacker mit 1:5 und gegen ein Wiener Volkswehr Team gab eine 0:4-Niederlage. Dafür war eine Reise nach Südtirol erfolgreich. Gegen Rapid Bozen  siegte man 5:0 und gegen SC Meran 4:1. Das Jahr 1919 ging mit einem weiteren Spiel gegen Lustenau (1:3) und dem Retourspiel gegen Rapid Bozen (5:0) zu Ende.