HANSPETER Jakob
 

 * ?, März 1973 Vereine  
  1914 - 1915  FC Wacker Innsbruck  

Foto: unbekannt
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

Aus dem "Nachruf" des Wacker-Kuriers im März 1973:
Tieftraurig nehmen wir Abschied von Jakob Hanspeter.Er war nicht nur Gründungsmitglied des FC Wacker, er  war auch die wesentliche Kraft beim Zustandekommen unseres Vereines. Er jagte  nicht nur mit Begeisterung hinter dem  Fußball her, er war  es, der als erster erkannte, daß Ordnung auch bei diesem Spiel Voraussetzung für bessere Leistungen ist. Seine Tatkraft und Initiative für Schwarz-Grün ist nie erlahmt.  Nach seiner Rückkehr in seine Vaterstadt  Bozen hat er  auch über Grenzen seinem Verein nicht nur die Treue gehalten,  sondern auch die Geschicke des FC Wacker stets so beeinflußt, daß sich Wacker Innsbruck zum Fußballkönig im Westen Österreichs entwickelte.
Wir verloren mit Hanspeter nicht nur einen Begeisterten für das Fußballgeschehen, sondern auch einen  persönlichen Freund.Wohl hat uns der Fußball zusammengeführt,  doch dann waren es  die  menschlichen Qualitäten  Hanspeters, die  uns in Freundschaft zusammenschmiedeten.  Seine sonnige Art,  sein freundliches Wesen, seine Fröhlichkeit und  Offenheit, seine Hilfsbereitschaft und sein Verständnis gegenüber allem und jedem zeichneten ihn aus als das, was er war: ein Mensch, der weit über  anderen stand!
Wir danken Hanspeter über das Grab hinaus! Wir werden seiner stets in Achtung und Ehren gedenken.