WOLNY Franz
 

 * 12.4.1940,  14.3.2018 Vereine Für Innsbruck:
  1950 - 1955  Floridsdorfer AC Wien  


Foto: Senekowitsch

1955 - 1958  Elektra Wien BL - Spiele: 191
1958 - 1960  Floridsdorfer AC Wien BL - Tore:   72
1960 - 1965  Rapid Wien    
1965 - 1971  FC Wacker Innsbruck Cup - Spiele:   20
1971 - 1973  SSW Innsbruck Cup - Tore:   11
1973/74  FC Vorwerk Vorarlberg    
1974/75  Austria Klagenfurt EC - Spiele:     4
  EC - Tore:     0
     
als Trainer: Mitropacup - Spiele:     5
1980 - 1983  SSW Innsbruck Mitropacup - Tore:     2
  1995/96  SK Rum  
     
     

Bis der Wiener Wolny 1965 nach Innsbruck wechselte, war er bei mehreren Wiener Vereinen tätig, zuletzt bei Rapid. Als Teamspieler holte ihn Leopold Stastny zu den Tirolern. Dass er nur auf 8 Länderspiele kam, hatte sicher auch mit seiner Art, das Leben zu genießen, zu tun.
In Tirol war er aber von Beginn an der Publikumsliebling der Innsbrucker. Er zählte stets zur Stammformation, man konnte ihn immer mit vollem Einsatz bewundern. Es dauerte aber Jahre bis Wolny endlich einen Titel mit den Innsbruckern holen sollte. Dem Cupsieg 1970 folgten ab 1971 drei Meistertitel in Folge, wobei 1973 mit dem Cupsieg das Double geholt werden konnte. In seinem letzten Jahr bei den Innsbruckern kam Wolny aber nur noch sporadisch zum Einsatz. Eine große Karriere am Tivoli ging zum Leidwesen der vielen Fans langsam aber sicher zu Ende.

1973 wechselte Franz Wolny zum FC Vorwerk Vorarlberg, 1974/75 folgte noch eine Saison bei Austria Klagenfurt. Danach kehrte er wieder in seine zweite Heimat Innsbruck zurück. Ab der Saison 1978/79 war er zunächst unter Lajos Baroti und danach unter Peter Velhorn Co-Trainer, bis er im Februar 1980 das Traineramt bei Wacker übernahm.
Im ersten Jahr konnte er aber nicht mehr den Aufstieg erreichen, dafür konnte im folgenden Spieljahr die Rückkehr ins Fußballoberhaus perfekt gemacht werden. In den Saisonen 1981/82 und 1982/83 konnte sich die Mannschaft unter Trainer Franz Wolny wieder im Oberhaus etablieren. Nach wenigen Runden im Herbst 1983 warf Wolny dann das Handtuch, und wurde durch seinen Co-Trainer Heinz Binder als Cheftrainer abgelöst. Danach betreute er noch unterklassige Mannschaften und Nachwuchsteams des FC Tirol.