WELZL Kurt
 

 * 6.11.1954 Vereine Für Innsbruck:
  1963 - 1974  Wiener Sportclub  



Foto: Schlachter

1974 - 1978  SSW Innsbruck BL - Spiele: 168
1978 - 1981 AZ 67 Alkmaar BL - Tore:   62
1981 - 1983  CF Valencia    
1983 - 1984  KAA Gent Cup - Spiele:   27
1984/85  Olympiakos Piräus Cup - Tore:   11
1985 - 1986  SSW Innsbruck    
1986 Grazer AK EC - Spiele:   13
1987  FC Swarovski Tirol EC - Tore:     5
1987  SV Spittal/Drau    
SV Telfs Mitropacup - Spiele:   10
  Mitropacup - Tore:     8
  als Trainer:  
  BNZ Tirol  
  1991/92  SC Rheindorf Altach  
     
     

Als knapp 20-jähriger kam der Wiener Kurt Welzl 1974 nach Innsbruck. Trainer Elsner baute ihn behutsam in die erfolgreiche Mannschaft ein. Durch konstant starke Leistungen wurde er im Frühjahr 1975 erstmals in die Nationalmannschaft berufen. Die ersten 4 Jahre in Innsbruck waren – wie er später sagte – auch die schönsten in seiner Laufbahn. In dieser Zeit wurde er 2mal Meister und 2mal Cupsieger. Nicht zu vergessen die Europacup-Galas gegen Celtic und Mönchengladbach. Als einziger Wermutstropfen bleibt aus dieser Zeit die Nichtberücksichtigung bei der WM in Argentinien durch Teamchef Senekowitsch.
Am Höhepunkt der Tiroler Erfolge - 1978 - verließ er gemeinsam mit Trainer Kessler - die Tiroler Richtung Niederlande, wo er bei AZ Alkmaar u.a. mit Hugo Hovenkamp spielte. Mit Alkmaar wurde er 1x Meister und 2x Cupsieger und kam ins UEFA-Cup-Finale, das gegen Ipswich Town verloren ging, Auswärts beim 0:3 wurde er in der 75.Minute eingewechselt, beim 4:2-Heimsieg steuerte er ein Tor bei. Es folgten Gastspiele in Spanien, Belgien und Griechenland. Die Weltmeisterschaft in Spanien 1982 war sein Höhepunkt im Nationalteam.
Im Winter 1984/85 kehrte er wieder nach Österreich zurück. Er konnte aber nicht mehr an die Erfolge aus den 70ern anschließen. Zum Teil wegen Verletzungen, auch war die Innsbrucker Mannschaft mit der damaligen nicht zu vergleichen.

Nach einem Kurzgastspiel beim GAK kehrte er noch einmal zum FC Swarovski zurück, aber er blieb wieder nur ein halbes Jahr, bevor er beim Kärntner SV Spittal seine aktive Karriere beendete. Danach trainierte er einige unterklassige Klubs und war auch Nachwuchsbetreuer beim FC Tirol.

Kurt Welzl spielte 22 Spiele für das A-Nationalteam Österreichs und erzielte dabei 10 Tore, sein wohl berühmtestes Spiel war der 4:3-Sieg gegen England, wo er zwei Tore beisteuerte. Kurt Welzl galt aber allgemein nicht als "Trainingsweltmeister", was ihm nicht nur mehr Teameinsätze kostete sondern auch eine vielleicht noch glanzvollere Karriere.