TSCHENETT Leo
 

 * 4.6.1937,   12.7.2012 Vereine Für Innsbruck:
  I1952/53  Polizei nnsbruck  



Foto: Senekowitsch

1953 - 1958  SV Innsbruck BL - Spiele: 57
1958 - 1971  FC Wacker Innsbruck BL - Tore:   0
ab 1972  SV Innsbruck    
  Cup - Spiele:   7
  Cup - Tore:   0
als Trainer:    
bis 1974  SV Innsbruck EC - Spiele:   2
1974/75  SPG ISK/SVI EC - Tore:   0
1975 - 1976  SPG Innsbruck    
SSW Innsbruck (Co-Trainer) Mitropacup - Spiele:   3
bis 1995  SK Rum Mitropacup - Tore:   0
  1995/96  SV Axams  
  1996 - 2001  SV Telfs  
  SPG Axams/Götzens (Tormanntrainer)  
     
     
     

Der oftmalig Tiroler Auswahlspieler wechselte 1958 zum FC Wacker Innsbruck und stieg 1964 mit in die Staatsliga auf. In den folgenden Jahren kam der Versicherungsagten a.D. zum 56 Meisterschaftsspielen im Tor der Schwarz-Grünen. Dass es nicht mehr Einsätze geworden sind, lag vor allem an der Konkurrenz zwischen den Pfosten. So standen mit Gartner, Fraydl, Irovic oder Rettensteiner sehr klingende Namen im "wackeren" Gehäuse.
1964/65 wechselte er sich mit Gartner im Tor ab, 1965/66 hatte Fraydl die Nase vorne, 1966/67 matchte er sich mit Irovic und hatte wieder mehr Einsätze. Ab 1968/69 setzte sich Rettensteiner als Nr. 1 durch.
Zum Ende seiner Karriere kam Tschenett aber noch zu seinem einzigen EC-Einsatz. Rettensteiner machte im EC-Spiel gegen Partizan Tirana keine gute Figur und wurde nach 29 Minuten für Tschenett ausgetauscht. Das Spiel konnte noch mit 3:2 gewonnen werden. Erst später kam man drauf, dass Rettensteiner nachtblind war.

Nach seiner aktiven Zeit beim FC Wacker Innsbruck kehrt er zu seinem Stammverein dem SVI zurück und konnte dort als  Nachwuchsbetreuer u.a. den Titel des Tiroler Jugendmeister (1976/77) und den Titel des Tiroler Juniorenmeister (1977/78) erringen. Unter Trainer Wolny war er Anfang der 80er Jahre Co-Trainer der SSW Innsbruck.
Am 12. Juli 2012 wurde Leo Tschenett tot in einem Waldgebiet bei Oberperfuß aufgefunden.