TRENKWALDER Johann
 

 * 9.4.1951 Vereine Für Innsbruck:
  Innsbrucker AC  



Foto: Siegl

Veldidena Innsbruck BL - Spiele: 36
1962 - 1967  Innsbrucker AC BL - Tore:   1
1967 - 1970  FC Wacker Innsbruck    
1970 - 1973  Sturm Graz Cup - Spiele:   5
1973 - 1975  SSW Innsbruck Cup - Tore:   1
1976  Rapid Lienz    
1978 - 1980  SV Axams EC - Spiele:   2
  EC - Tore:   0
     
als Trainer: Mitropacup - Spiele:   1
SV Innsbruck Mitropacup - Tore:   0
  SPG Innsbruck  
  1994/95  SV Axams  
  1995/96  SV Haiming  
  1996/97  Innsbrucker AC  
  1997/98 FC Wacker Innsbruck (Amateure)  
  1998 - 2001  SV Götzens  
     
     

Er begann seine Karriere 1962 beim IAC und wechselte 1967 - noch in jugendlichem Alter - zum FC Wacker Innsbruck und kam bis 1970 zu einigen Einsätzen in der Kampfmannschaft, die Konkurrenz war jedoch groß. Bis zum Jahr 1973 ging er leihweise nach Graz zum SK Sturm wo er in zwei Jahren immerhin auf 37 Erstliga-Spiele kam. Trenkwalder kämpfte auch mit vielen Verletzungen die ihn auf seiner Karriereleiter immer wieder zurückwarfen. Die Verletzungen kosteten ihn auch Einsätze im Österreich Nationalteam. 
Von 1973 bis 1975 war er wieder im Kader von SSW Innsbruck und im ersten Jahr brachte er es auf 23 Spieleinsätze in der Meisterschaft. Dann gab es einen großen Umbau im Kader der Innsbrucker und es kamen viele Spieler hinzu die später noch „Wacker-Geschichte“ schreiben sollten. Daher wechselte er im Herbst 1975 zum Osttiroler Klub Rapid Lienz. Mit dem Osttiroler Traditionsklub kam er im ÖFB-Cup bis ins Semifinale. Der Gegner bei dem Endstation war hieß – richtig – Sparkasse Swarovski Wacker Innsbruck, 2:1 gewannen die Nordtiroler.

Seine aktive Karriere ließ er dann beim SV Axams als Spielertrainer ausklingen und trainierte anschließend von 1980 bis 1983 den SV Landeck. Im Jahr 1983/84 holte ihn SSW Innsbruck als U21 und Co-Trainer von Heinz Binder auf das Tivoli. Weitere Trainerstationen waren Rum, Axams und Haiming. 1997 holte ihn Fritz Schwab zum „alten“ FC Wacker der abseits des FC Tirol, sich auf Talfahrt in den Niederungen der Tiroler Unterligen befand. Noch einmal wollte es der FC Wacker und Fritz Schwab wissen. Aber es reichte nicht, der Wacker kämpfte, schaffte aber nur mit viel Mühe den Klassenerhalt in der Tiroler Liga.