STREITER Michael
 

 * 19.1.1966 Vereine Für Innsbruck:
  bis 1983  FC Volders  



Foto: Schlachter

1983 - 1986  SSW Innsbruck BL - Spiele: 405
1986 - 1992  FC Swarovski Tirol BL - Tore:   17
1992/93  FC Wacker Swarovski Innsbruck    
1993 - 1998  FC Tirol Innsbruck Cup - Spiele:   44
1998 - 2000  Austria Wien Cup - Tore:     1
2000  FC Tirol Innsbruck    
2001  WSG Wattens EC - Spiele:   33
  EC - Tore:     1
     
als Trainer:    
2001/02  WSG Wattens    
  2002/03  SPG Wattens/Wacker  
  2005 - 2007  SC Rheindorf Altach  
  2007 - 2008  Red Bull Salzburg Juniors  
  2008  Red Bull Salzburg (Co-Trainer)  
  2010  FC Volders  
  2010 - 2013  SV Horn  
  2014 - 2015  FC Wacker Innsbruck  
  ab 2016  SV Volders  
     
     
     

Der Volderer feierte als 17-jähriger unter Trainer Wolny sein Bundesligadebüt. Zu Beginn wurde er vorwiegend als Außenverteidiger eingesetzt. In den folgenden Jahren zählte er meist zur Stammformation der Innsbrucker, immer aber zum engeren Kader. Im Jahr 1989 auch sein Teamdebüt im WM-Qualifikationsspiel gegen Island. National erreichte er mit dem FC Swarovski Tirol 1989 das Double und 1990 noch einmal den Meistertitel.
Seinen Karrierehöhepunkt bedeutete sicher die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1990 in Italien. In den Spielen gegen Italien und die USA zählte er zur Anfangsformation, gegen die CSFR wurde er zur Pause eingewechselt. Aber auch beim Desaster in Landskrona (Färöer) war er mit von der Partie. Bei ihm war es aber nicht das Ende der Teamkarriere. Auch in den folgenden Jahren gehörte er immer wieder zum Stamm der Nationalmannschaft.

Im Verein übernahm er nach dem Abgang von Bruno Pezzey nach kurzer Zeit dann endgültig den Liberoposten. Im Jahr 1993 konnte er noch mit dem FC Wacker den Cupsieg erringen. In den folgenden Jahren blieben die Erfolge aus, und unter nicht ganz klaren Umständen, folgte dann in der Sommerpause 1998 auch der Abschied aus Innsbruck. Der Vorstand und der Spieler konnten sich auf keinen neuen Vertrag einigen. So wechselte er zu Austria Wien, wo er noch einen 2-Jahres Vertrag erhielt. Kurios dann sein Abgang bei der Wiener Austria. Im Herbst 1999 kam er noch zu 2 Einsätzen in der Nationalmannschaft, im Frühjahr war er für die Austria nicht mehr gut genug, und wurde nur mehr 5mal eingesetzt.
So wollte er aber seine Karriere nicht beenden. Nach langen Verhandlungen erhielt er beim FC Tirol unter Trainer Jara noch einmal einen leistungsbezogenen Ein-Jahres-Vertrag. Aber auch in Innsbruck kam er nicht mehr zum Zug. Nur mehr ein Kurzeinsatz im Herbst für Tirol. Im Winter wurde er dann als "Verbindungsmann" zum Kooperationsklub nach Wattens abkommandiert.

Ein unverdienstes Ende des Innsbrucker Rekordspielers. Versöhnlich vielleicht, er trug mit 55 Minuten zum Meistertitel bei, zu seinem Dritten....
Sein Abschiedsspiel bestritt er im Rahmen des Supercupfinales 2001 gegen den FC Kärnten, wo er die Mannschaft noch einmal als Kapitän auf das Feld führte, und nach 10 Minuten von Michael Baur abgelöst wurde.

Als Trainer der WSG Wattens verpasste er zunächst den Meistertitel in der Regionalliga, im Folgejahr aber schaffte er mit der SPG Wattens/Wacker den Meistertitel, und auch die Relegationspiele gegen Schwechat wurden erfolgreich absolviert. Der Vertrag wurde aber nicht verlängert. Danach arbeitete er als Trainer beim SCR Altach und bei Red Bull Salzburg als Co-Trainer und Trainer des "Juniors"-Teams.