SPIELMANN Andreas
 

 * 26.3.1965 Vereine Für Innsbruck:
  Innsbrucker SK  



Foto: Tivoli12

LZ Tirol BL - Spiele: 109
1984 - 1986  SSW Innsbruck BL - Tore:   25
1986 - 1988  FC Swarovski Tirol    
1988 - 1990  VSE St. Pölten Cup - Spiele:   17
1990 - 1991 Cup - Tore:     2
1991  LASK    
1991/92  Apollon Saloniki EC - Spiele:   10
1992/93  Wacker Swarovski Innsbruck EC - Tore:     3
ab 1993  SVg Reichenau Innsbruck    
     
als Trainer:    
  SVg Reichenau Innsbruck  
  AKA Tirol  
     
     

Andi Spielmann kam über den ISK ins Leistungszentrum Tirol und in die Unter-21 der SSW Innsbruck, wo er damals mit vielen Talenten wie Lenninger, Laiminger, Abfalterer für Aufsehen sorgte. Sein Debüt gab er im Herbst 1983 beim 0:0 gegen den Favoritner AC. Seine eindruckvollste Partie spielte er damals im Bernabeu-Stadion, Wacker verlor zwar gegen Real Madrid mit 0:5, aber es war sein erstes internationales Spiel und das vor 70.000 Zuschauern.
Seine beste Zeit hatte er mit den FC Swarovski Tirol wo er in den ersten Jahren zur Stammformation zählte. Weitere Höhepunkte im Europacup folgten, diesmal auch erfolgreicher, der FCS kam bis ins Halbfinale und Andi gelangen dabei auch zwei Tore. In dieser Zeit kam er auch zu einem Länderspiel, beim 4:1 gegen Deutschland  kam er nach der Pause für für Ernst Baumeister.
Nach einer langen Verletzungspause kam er Im Herbst 1988 nur mehr zu drei Einsätzen und wechselte im Winter ins Niederösterreichische St.Pölten. Nach zwei Jahren gab es dort aber finanzielle Probleme und die Spielen sahen oft Wochenlang kein Geld, daher  kehrte er zu Innsbruck zurück, kam aber nicht zum Einsatz und musste bei der Unter-21 trainieren.
Nach Problemen mit der Freigabe, hat Andi seine Ablöse selbst bezahlt und unterschrieb bei der Vienna. Im Herbst lief es sehr gut, aber dann kam auch die Vienna in Finanznöte. Der Wechsel zum LASK brachte keine Besserung, auch in Linz war nur selten Geld vorhanden.

Andi kehrte enttäuscht zurück nach Innsbruck und hielt sich beim Training der Wacker-Amateure fit. Dort lernte er Paul Kamperidis kennen und der vermittelte ihn zum Apollon Saloniki. Mit den Griechen wurde er Meister der zweiten Liga. Dann kam ein Angebot aus seiner Innsbrucker Heimat. Manager Werner Schwarz wollte ihn zurück nach Innsbruck holen. Obwohl Spielmann noch einen Vertrag bis 1993 hatte, entschied er sich aus privaten Gründen für den FC Wacker Innsbruck. Er konnte aber in der Mannschaft nicht Fuß fassen und im Sommer 1993, als der FC Wacker zum FC Innsbruck wurde, ging er zur SVg Reichenau, wo er noch lange Jahre als Spieler, Spielertrainer und Trainer tätig war.