SCHWARZ Wolfgang
 

 * 12.2.1952,  9.6.2018 Vereine Für Innsbruck:
  ESV Austria Innsbruck  

1973/74  FC Vorwerk Vorarlberg BL - Spiele: 9
1974 - 1977  Austria Salzburg BL - Tore: 1
1978/79  SSW Innsbruck    
1979/80  Sparta Rotterdam EC - Spiele: 2
ab 1980  SPG Innsbruck EC - Tore: 0
     
     
als Trainer:    
1983 - 1985  SPG Mötz/Silz (Spielertrainer)    
1985 - 1987  SV Matrei/Brenner (Spielertrainer)    
1987 - 1990  SV Axams    
  1990 - 1992  SV Haiming  
  1992 - 1995  BNZ Tirol  
  1994  FC Tirol Innsbruck  
  1995/96  FC Tirol Innsbruck Amateure  
  1996/97  SV Wörgl  
  1997 - 2000  WSG Wattens  
  2000/01  Austria Lustenau  
  BNZ Tirol  
  SPG Axams/Götzens  
     
     

Wolfgang Schwarz begann bei ESV Austria Innsbruck seine Fußballerkarriere. Mit ESV Austria wurde er östereichischer Jugendmeister.
1973 holte ihn die Vorarlberger Spielgemeinschaft Vorwerk in die höchste Liga Österreichs. Die Vorarlberger konnten die Klasse jedoch nicht halten. Im Sommer 1974 wechselte er zu Austria Salzburg. Für die Mozartstädter erzielte der Goalgetter in 97 Ligaspielen 32 Tore und war auch im Europacup tätig. 1976 in der ersten UEFA-Cup-Runde erzielte er gegen Adanasport beim 5:0-Sieg drei Tore. Auch beim 2:1 in Runde 2 gegen Roter Stern Belgrad war er erfolgreich, die Salzburger schieden aber nach einer 0:1-Auswärtsniederlage aufgrund der Auswärtstorregel aus.
1977 stieg Salzburg ab, schaffte aber mit den Violetten den sofortigen Wiederaufstieg. Nach diesem Erfolg folgte Wolfgang Schwarz seinem Bruder Peter, der schon zuvor von Salzburg ins heimische Innsbruck zum Wacker gewechselt war. Er kam aber in eine Mannschaft, die nach den Erfolgen der letzten Jahre gesättigt schien. Grüppchenbidlung und andere Befindlichkeiten führten in der Saison 1978/79 zum Abstieg, den man bis zum Schluss nicht wahrhaben wollte.
Wolfgang Schwarz übersiedelte nach Holland zu Sparta Rotterdam und kehrte später wieder zurück nach Innsbruck, wo er noch für die SPG Raika Innsbruck spielte.