SCHRAMSEIS Roman jun.
 

 * 16.5.1928 Vereine Für Innsbruck:
  1941 - 1943  FC Neutral Wien  


1943 - 1944  FC Felten Wien Cup - Spiele:   4
1945 - 1947  Austria Wien Cup - Tore:   0
1948 - 1949  AC Udinese  
1949/50  AC Treviso  
1950  Austria Wien  
1951  Villacher SV  
1951 - 1957  Polizei SV Innsbruck  
1957 - 1963  FC Wacker Innsbruck  
ab 1963  Innsbrucker SK  
SK Rietz  
   
     
     
  als Trainer:  
  1988 - 1991  FC Wacker Innsbruck (Nachwuchstrainer)  
     
     

Roman Schramseis jun., Sohn des gleichnamigen legendären Rapidlers, der in der Ära des „unbezwingbaren“ Wunderteams fixer Bestandteil der Abwehr war, wechselte 1957 zum FC Wacker Innsbruck in die Landesliga. Die Kampfmaschine „Romy“ Schramseis war damals maßgeblich am Aufschwung der Innsbrucker beteiligt. Er steig mit dem Verein in die Arlbergliga (1958) auf und verhalf unserem FC Wacker zur Qualifikation für die Regionalliga West (1960). 
Als Legionär war der Träger des silbernen Ehrenzeichens vor seiner Zeit bei Wacker in Udine und Treviso tätig. Das Fußballspielen erlernte der junge Roman bei Austria Wien, da es ihm Aufgrund der Besatzung nicht möglich war nach Hütteldorf zu kommen und dort in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.
Der dribbelstarke Wiener „Schmähführer“ war seinerzeit der bestbezahlte Spieler des FC Wacker und bekam von den Gebrüdern Linser eine Wohnung in Wilten. Er ließ sich nach seiner aktiven Zeit in Innsbruck nieder.

Roman Schamseis ist 56facher Tiroler Auswahlspieler und Träger der Ehrennadel in Gold des TFV.


Foto: Privat