RETTENSTEINER Herbert
 

 * 26.8.1946 Vereine Für Innsbruck:
  1955 - 1964  SV Lend  



Foto: Siegl

1964 - 1967  SK Bischofshofen BL - Spiele: 111
1967 - 1971  FC Wacker Innsbruck BL - Tore:     0
1971/72  SSW Innsbruck    
1972 - 1975  Vöest Linz Cup - Spiele:   12
1975 - 1982  Austria Salzburg Cup - Tore:     0
     
  EC - Spiele:     7
als Trainer: EC - Tore:     0
bis 2005  Austria Salzburg (Tormanntrainer)    
  Mitropacup - Spiele:     3
  Mitropacup - Tore:     0
     

Seine Karriere begann er beim SC Bischofshofen. Der Tormann wechselte 1967 zum FC Wacker Innsbruck wo er sich anfangs mit Leo Tschenett um das Leiberl mit der Nr. 1 duellierte, sich aber bald als „Einser“-Goalie durchsetzte. 1970 gewann er mit Wacker den Pokal und 1971 die erste Meisterschaft. Als die Spielgemeinschaft mit Wattens erfolgte, war plötzlich starke Konkurrenz da. Wattens-Keeper Koncilia war so wie Rettensteiner auch bereits Tormann der österreichischen Nationalmannschaft. Wacker hatte also den Luxus über zwei exzellente Torhüter zu verfügen. Sowohl bei Wacker als auch im Team wechselten sich die beiden laufend ab. Für beide keine befriedigende Lösung.
Nach dem zweiten Meistertitel im Jahr 1972 verließ Herbert Rettensteiner Wacker und ging zu Vöest Linz. Mit den Linzern konnte er in der Saison 1973/74 der österreichischen Meistertitel holen, sein dritter Titel insgesamt. 1975 wechselte er zu Austria Salzburg wo er schließlich nach vielen Jahren seine Karriere ausklingen ließ. Mit den Salzburgern musste er zwar zwischendurch in die zweite Liga absteigen, 1980 aber erreichte er mit den Salzburgern noch das ÖFB-Cupfinale.  
Lange Jahre arbeitete er in Salzburg als Tormanntrainer und spielte auch öfters in der Altherrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck.

Für Wacker Innsbruck bestritt er 110 Meisterschafts- und 12 Pokalspiele, dazu noch einige Spiele in Mitropa- und Europacup. Dazu kamen noch 71 Erstligaspiele mit Vöest Linz und 163 mit der Salzburger Austria.  
In der österreichischen Nationalmannschaft kam er zu 15 Einsätzen. Im Nationalteam erlebte er eine seiner bittersten Stunden. Im entscheidenden WM-Qualifikations-Spiel zwischen Österreich und Schweden für die WM 1974 in Deutschland am 13.11.1973 in Gelsenkirchen. Sandberg ging durch, lief alleine auf Rettensteiner zu, der sich ihm vor die Beine warf – Elfmeter. Bo Larssen verwandelte zum vorentscheidenden 0:2 für die Schweden.