PEZZEY Bruno
 

* 3.2.1955, 31.12.1994 Vereine Für Innsbruck:
  bis 1973  FC Lauterach  



Foto: Privat

1973/74  FC Vorwerk Vorarlberg BL - Spiele: 215
1974 - 1978  SSW Innsbruck BL - Tore:   24
1978 - 1983  Eintracht Frankfurt    
1983 - 1987  Werder Bremen Cup - Spiele:   35
1987 - 1990  FC Swarovski Tirol Cup - Tore:     6
     
  EC - Spiele:   19
als Trainer: EC - Tore:     2
1990 - 1994  Österreich (Nachwuchs u. Unter 21)    
  Mitropacup - Spiele:   11
  Mitropacup - Tore:     3
     

Als 18-jährigen holte ihn der FC Vorarlberg aus Lauterach in die Nationalliga. Dort bestritt er bereits in seinem ersten NL-Jahr 28 Spiele. Der damalige Meister SSW Innsbruck wurde auf das Talent aufmerksam, und verpflichtete ihn für die folgende Saison.
Auch in Innsbruck konnte sich Pezzey sofort in die Stammformation spielen. Durch konstant gute Leistungen, wurde Bruno Pezzey im Frühjahr 1975 erstmals in das Nationalteam berufen! 1975 konnte er auch seine ersten Titel mit den Tirolern erringen. Neben dem Meistertitel auch noch den Cupsieg, dazu auch den Sieg im Mitropacup.

Im Nationalteam war er aber vorerst nicht allzu erfolgreich. Die Qualifikation für die EM 1976 wurde verpasst. In der Saison 1976/77 konnte Pezzey noch einmal einen Meistertitel erringen. Im folgenden Jahr war die Zeit der großen Auftritte auf der internationalen Bühne. Mit Wacker großartige Erfolge im Europacup, und mit der Nationalmannschaft gelang ihm die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Argentinien. Durch seine starken Leistungen, war es auch nur mehr eine Frage der Zeit, wann er ein gutes Angebot aus dem Ausland erhalten sollte. Im Frühjahr 1978 war es dann soweit. Der deutsche Bundesligist Eintracht Frankfurt wollte den Vorarlberger unbedingt verpflichten. Nach der WM zog es Pezzey an den Main.

Auch in Deutschland war er weiter erfolgreich. 1980 wurde er mit Frankfurt UEFA-Cup-Sieger, 1981 holte er mit der Eintracht den DFB-Vereinspokal. Mit der Nationalmannschaft schaffte er die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1982 in Spanien. Im Sommer 1983 wechselte er von Frankfurt in den hohen Norden zu Werder Bremen. Dort blieb er 4 Jahre, und wurde mit den Hanseaten Vizemeister.

Zu Beginn der Saison 1987/88 kehrte Bruno Pezzey in seine "zweite" Heimat, nach Innsbruck zurück. Im ersten Jahr unter Ernst Happel ging aber bekanntlich so ziemlich alles schief. In der Meisterschaft nur 6., im Cupfinale kläglich am Zweitligisten Kremser SC gescheitert. Aber bereits im nächsten Jahr konnte die Mannschaft des Double gewinnen. Im der Folgesaison gelang es, den Meistertitel zu verteidigen. Für den nunmehr 35-jährigen Pezzey war aber die Zeit gekommen, um vom aktiven Sport Abschied zu nehmen. Im Ende der Saison 89/90 beendete er seine großartige Karriere. Im August schnürte er ein letztes Mal - für das "Abschiedsspiel" vom österreichischen Nationalteam - die Schuhe.

Er blieb aber dem Fussball weiter verbunden, und verschrieb sich der Nachwuchsarbeit. Zu Beginn des Jahres 1993 übernahm er von Herbert Prohaska die Agenden des ÖFB-Nachwuchschefs. Er entwarf ein umfassendes Konzept zur Nachwuchsarbeit .

Am Silverster-Tag des Jahres 1994 erlitt Bruno Pezzey während eines Eishockeyspiels im Kreise seiner vielen Freunde einen tödlichen Herzanfall. Er war nur 39 Jahre alt geworden.

 

DANKE Bruno !