ORTLER Oskar jun.
 

 * 18.6.1920  5.4.2001 Vereine  
  1935 - 1955  FC Wacker Innsbruck  


Foto: FC Wacker Innsbruck
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

Ortler Ossi war wie sein Vater einer der "alten echten" Wackerianer. Er war Stammspieler und Mannschaftskapitän in der Nachkriegszeit, vor allem in den Vierzigern, aber auch in den Fünziger Jahren immer wieder in der Kampfmannschaft zu finden. Zumeist spielte er im "Zentralen Mittelfeld" bzw. "vor der Abwehr - den 6er" wie man heute sagen würde. Damals war ja das "1-2-3-5"-System üblich. er kam aber fallweise auch auf allen anderen Positionen zum Einsatz.
Zudem war Ossi Ortler in weiterer Folge in den verschiedensten Funktionen im Verein tätig. In den Fünfziger und Sechzigern war er langjähriger Sektionsleiter, später dann auch Obmann-Stellvertreter und Vize-Präsident.

Sein Freund Fritz Schwab jun. würdigt ihn in der 75-Jahre-Jubiläumsschrift u.a. mit folgenden Worten:
"Sein Kennerauger war für unseren Klub von Beginn an wertvoll und so war er immer der Spielerentdecker für unseren Verein. Vor allem in der Aufstiegszeit bis zum ersten österreichischen Meister sah er mit besonderem Feingefühl überall Fußballer, die in unserem Verein dann nicht nur Stamm- sondern Nationalspieler wurden.
Ossi Ortler ist heute noch der einzige Funktionär der ununterbrochen seit der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft für den Verein aktiv als Funktionär tätig ist."