ORAZE Milan
 

 * 29.3.1967 Vereine Für Innsbruck:
  DSG Zell (Nachwuchs)  

1989 - 1991  SAK Klagenfurt BL - Spiele: 93
1991 - 1992  FC Swarovski Tirol BL - Tore:   0
1992/93  Wacker Swarovski Innsbruck    
1993/94  FC Tirol Innsbruck Cup - Spiele: 14
1994/95  SV Ried Cup - Tore:   0
1995 - 1997  FC Tirol Innsbruck    
1997/98  VSE St. Pölten EC - Spiele: 12
1998 .  2004  SV Ried EC - Tore:   0
2004/05  Kispest-Honved Budapest    
2005/06  SAK Klagenfurt    
     
       
  als Trainer:    
  2007 - 2013  SAK Klagenfurt (Torwarttrainer)    
       
       
       

Der gebürtige Klagenfurter begann in der Schülermannschaft von Zell, südlich von Klagenfurt. Im Nachwuchs war er noch damit beschäftigt die Tore zu erzielen, nicht sie zu verhindern. Mit 16 Jahren wechselte er aber zwischen die Pfosten und spielte im U21-Team der Zeller, wo er mit 18 Jahren in die Kampfmannschaft kam.
1989 verpflichtet der SAK Klagenfurt den Torhüter, wo er dem Ex-Internationalen Jugoslawiens, Dalanovic, im Tor ersetzen sollte, Dalanovic war in dieser Zeit sein Förderer und Tormanntrainer bei den Klagenfurtern. Mittlerweile war der FC Swarovski auf das Talent aufmerksam geworden, aber finanziell konnten sich die Vereine nicht einige. Auch Salzburg und Vienna pokert mit, aber schließlich konnte er im Winter 1991 doch nach Tirol übersiedeln. Im Verlauf des Herbstes 1991 konnte er sich von Hassler den Platz zwischen den Pfosten erkämpfen und wurde zum Stammtorhüter der Innsbrucker. Bis 1994 blieb er bei den Innsbruckern, die damals keine Konstanz im Vereinsnamen (FCS, FCW, FCT) zeigten, aber der Torhüter blieb Milan Oraze.
1994/95 holte Krankl zu seinem "Dream-Team" viele Spieler aus dem Osten, so auch Torhüter Andreas Koch, für Oraze Zeit zu wechseln, er wurde für eine Saison an Ried verliehen. 1995 kehrte er zurück, verlor aber seinen Posten nach einigen Spielen an Walter DeVora. Als im Winter dann Stani Cherchesov geholt wurde, war Oraze endgültig nur mehr Ersatz.
Im Sommer 1997 wechselt er nach St.Pölten und ein Jahr später ging er zum SV Ried wo er schon eine Saison verbracht hatte, dort war er in den folgenden Saisonen der "ruhende Pol" der Mannschaft.
2004 ging er für eine Saison nach Ungarn zur traditionsreichen Budapester Mannschaft Kispest-Honved und kehrte dann zum SAK Klagenfurt zurück.