LINSER Hugo
 

 * 15.8.1906  ? Vereine  
  1921 - 1922  FC Wacker Innsbruck  



Foto: Privat

1922/23  FC Sturm Innsbruck  
1924 - 1940  FC Wacker Innsbruck  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

Hugo Linser kam als junger Gymnasiast schon mit 15 Jahren in die  Wacker-Jugend. Dort spielte er als Zenterhalf aber nur kurze Zeit da er auf Grund seinr auffallenden Fussballtechnik gleich in der 1. Mannschaft eingesetzt wurde. In dieser schon damals starken  Wacker-Mannschaft spielte der junge Hugo neben seinem Brunder Erich und dem damals besten Stürmer Wolchowe ohne Unterbrechung 20  Jahre als Aufbauläufer  und Mannschaftskapitän.
Wiederholt wurde Hugo Linser in die  Tiroler  Landesauswahl  berufen und war mit seinen Brüdern, vor allem Willy, einer der tragenden Spieler und Funktionär der Zwischenkriegszeit. Nach dem zweiten Weltkrieg war er gemeinsam mit seinem Bruder Willy hauptverantwortlich für den steten Aufstieg des FC Wacker Innsbruck, den er von 1958 bis 1964 als Präsident bis hin zur Staatsliga führte.
Auch im  Jahr 1986 noch setzte er sich für den FC Wacker Innsbruck ein und versuchte bei der Gründung  des FC Swarovski Tirol wenigstens noch den Namen "Wacker" als  Zusatz hinein zu reklamieren, vergeblich.