KOEJOE Samuel
 

 * 17.8.1974 Vereine Für Innsbruck:
  1988 - 1996  DWS Amsterdam  


Foto: Haslwanter

1996 - 1998  Austria Lustenau BL - Spiele: 21
1998 - 2000  Austria Salzburg BL - Tore: 12
2000/01  Queens Park Rangers    
2001/02  Austria Lustenau BL2 - Spiele: 47
2002/03  SPG Wattens/Wacker BL2 - Tore: 27
2003 - 2005   Wacker Tirol    
2005/06  SC Freiburg Cup - Spiele:   9
2006  Eintracht Braunschweig Cup - Tore:   5
2007  Dynamo Dresden    
2007/08  FSV Frankfurt    
2008/09  FC Wacker Innsbruck    
  2009/10  DAC Dunajska Streda  
  2010  SV Reutte  
     
     

Über Austria Lustenau, Austria Salzburg und die Queens Park Rangers landete Sammy Koejoe im Sommer 2002 in Innsbruck beim FC Wacker und verzauberte mit seinem unnachahmlichen Laufstil die Fans. Legendär war nicht nur sein Laufstil, sondern auch seine Kühnheit oder wie es Sammy nennt, seinen Drang zur Show. Stets, wenn die Fans seinen Namen skandierten, egal ob während eines Spieles oder kurz vor entscheidenden Elfmeter, der Holländer klatschte mit seinen Fans mit. Und diese Lockerheit gab ihm vor allem sportlich Recht. Seine Erfolgsbilanz: 36 Tore in der Regionalliga West, 22 Tore in der Red-Zac Liga, somit zweimal Torschützenkönig, 12 Tore in der Bundesliga und zahlreiche Tore im ÖFB Cup. Unvergessen ist sein Hattrick gegen Schwechat im Relegationsauswärtsspiel 2003 und der damit verbundene Aufstieg in die zweithöchste Liga.
 

Im Winter der Spielzeit 2004/2005 erhielt Sammy ein Angebot vom SC Freiburg. Die Breisgauer befanden sich mitten im Abstiegskampf. Koejoe sollte dem Verein helfen in der deutschen Bundesliga zu bleiben. Für kolportierte 300.000 Euro wechselte er vom FC Wacker nach Freiburg. Doch das erhoffte Ziel, Klassenerhalt, wurde nicht erreicht.
2006 wechselte der Holländer nach Braunschweig, wo er allerdings nicht glücklich wurde und den Verein nach nur einem halben Jahr in Richtung Dresden verließ. Bei Dynamo erzielte er in 16 Spielen acht Treffer - die Rückkehr in die zweite Bundesliga gelang jedoch nicht. Nach einem weiteren Jahr in Deutschland, beim FSV Frankfurt, kehrte Sammy 2008 wieder an die Stätte seiner größten Erfolge zurück.

Aber an Sammy war die Zeit nicht spurlos vorübergegangen. Er entfachte zwar vorübergehend Feuer bei den Fans, als er in den ersten zwei Spielen ebenso viele Treffer erzielte, konnte sich aber in der Mannschaft nicht mehr behaupten. Im Sommer 2009 wechselte er für ein Jahr in die Slowakei zu Dunajska Streda.