KIRCHLER Roland
 

 * 29.9.1970 Vereine Für Innsbruck:
  bis 1990  WSG Wattens  



Foto: Tivoli12

1990 - 1992  FC Swarovski Tirol BL - Spiele: 326
1992/93  Wacker Swarovski Innsbruck BL - Tore:   64
1993 - 2002  FC Tirol Innsbruck    
2002  Guoan Peking Cup - Spiele:   24
2002 - 2003  Austria Salzburg Cup - Tore     9
2002 - 2005  ASKÖ Pasching    
2005/06  Austria Salzburg EC - Spiele:   30
2006 - 2008  SC Rheindorf Altach EC - Tore:     2
     
     
als Trainer:    
  2008 - 2012  WSG Wattens (Spielertrainer)  
  2012 - 2013  FC Wacker Innsbruck  
     
     
     

Roli spielte mit Wattens in der Westliga als er 1990 ein Angebot des FC Swarovski unter Trainer Ernst Happel erhielt. Im ersten Jahr kam er nur zu wenig Einsätzen aber bereits im zweiten zählte er zum engeren Kader. 1992/93 bei der Reunion des FC Wacker in der Bundesliga absolvierte er sogar 35 Spiele und hatte es endgültig zum Stammspieler geschafft, dabei erzielte er auch noch 7 Tore. Mit Wacker Innsbruck wurde er 1993 Pokalsieger.
Auch in der Zeit des FC Tirol blieb er, trotz Angeboten von Eintracht Frankfurt und Sturm Graz den Innsbruckern treu. Manche meinten er hätte Angst davor seine Tiroler Heimat zu verlassen. 1999 war er sich eigentlich mit Sturm Graz und Hannes Kartnig schon einig, entschied sich dann aber doch in Tirol zu verlängern, was ihm eine Klage der Steirer einbrachte. Mit dem FC Tirol wurde er dann noch 3x Meister.
Nach dem Konkurs war es dann aber doch soweit: Ein Kurzgastspiel bei Guoan Peking war nicht von Erfolg gekrönt, so kehrte er nach Österreich zurück und spielte zuerst bei Austria Salzburg, ehe er noch etliche Jahre für Pasching Bundesliga spielte. Nach einer neuerlichen Saison bei Austria Salzburg beendete Kirchler seine Karriere im Ländle bei Altach.

Für das österreichische Nationalteam war ein bei 28 Spielen, 5mal als Torschütze erfolgreich.