IDL Robert
 

 * 2.8.1958 Vereine Für Innsbruck:
  1968 - 1975  SV Nußdorf-Debant  



Foto: Schlachter

1975 - 1978  Rapid Lienz BL - Spiele: 66
1981/82  Austin Collage BL - Tore:   3
1982 - 1986  SSW Innsbruck    
1986 - 1988  FC Swarovski Tirol Cup - Spiele: 12
ab 1988  SV Spittal/Drau Cup - Tore:   4
     
  EC - Spiele:   9
  EC - Tore:   0
     
     
     
     

Der gebürtige Lienzer begann bei Nußdorf-Debant und wechselte dann - wie könnte es anders sein - zur Parademannschaft dieser Region - Rapid Lienz. Idl spielte damals Rechtsaußen - sein Vorbild war der Holländer Rob Rensenbrinck - und wurde Torschützenkönig. Nach der Matura zog es ihn in die Landeshauptstadt Innsbruck, aber es war nicht der  Fußball, da legte er eine mehrjährige Pause ein, sondern er widmete sich seinem Studium.
Danach reizte es ihn wieder zu spielen, er trainierte bei der neugegründeten SPG Innsbruck mit, doch der Transfer klappte nicht. Robert ging nach Amerika und studierte am Austin College in Texas und spielte in der dortigen College-Mannschaft. Nach einem Jahr kehrte er nach Österreich zurück und Wacker Innsbruck nützte die Chance und verpflichtete den Osttiroler. In der ersten Saison kam er lediglich zweimal in Pokalspielen zum Zug, Die darauffolgende Saison hatte er schon etwas mehr Einsätze und erzielte beim 1:2 beim Sturm Graz das Ehrentor der Innsbrucker aus einem Elfmeter in der 89.Minute.
In die Innsbrucker Stammformation konnte er sich aber erst im Verlauf des Frühjahrs 1986 spielen. Nach der Übernahme durch Swarovski konnte er sich auch im starken Kader behaupten zum Stammspieler schaffte er es aber nicht. Idl musste in seiner Zeit in Innsbruck immer wieder mit Verletzungen herumschlagen, wohl mit ein Grund wieso er den Durchbruch nicht geschafft hat. Unter Trainer Ernst Happel rutschte er aus dem Kader und 1988 wechselte er nach Kärnten zu  Zweitdivisionär Spittal/Drau.