HATTENBERGER Roland
 

 * 7.12.1948 Vereine Für Innsbruck:
  1956 - 1963  SVg Jenbach  



Foto: Schlachter

1963 - 1968  SC Kufstein BL - Spiele: 159
1968 - 1971  WSG Wattens BL - Tore:   19
1971 - 1974  SSW Innsbruck    
1974 - 1977  Fortuna Köln Cup - Spiele:   27
1977 - 1981  VfB Stuttgart Cup - Tore:     5
1981 - 1984  SSW Innsbruck    
1984 - 1987  SC Kufstein EC - Spiele:     6
  EC - Tore:     0
     
als Trainer:    
1986 - 1988  SC Kufstein (Co-Trainer)    
  1989 - 1991  1860  Rosenheim  
  1991 - 1994  FC Kufstein  
  1998/99  FC Kusfstein  
     
     

1956 begann er im Nachwuchs von Jenbach und wechselte dann zum FC Kufstein. Mit bereits 16 Jahren debütierte Hattenberger in der Kampfmannschaft des Westligaklubs. Fritz Pfister holte ihn erst in die Tiroler Landesauswahl, und später auch noch zur Werkssportgemeinschaft Wattens. Durch die Spielgemeinschaft mit Wacker kam "Hatte" 1971 zu Wacker. Nach 3 erfolgreichen Jahren wollte er aber unbedingt den Verein verlassen, um eine neue Herausforderung zu suchen. Zudem akzeptierte er den neuen Vertrag des Vereins nicht.
Fortuna Köln lockte den Mittelfeldspieler. Man wollte ihn aber nicht ziehen lassen. "Hatte" drohte sogar nach Südafrika zu wechseln, nur damit Wacker für ihn keine Ablöse kassieren konnte. Südafrika war damals kein FIFA-Mitglied, darum konnte Hattenberger auch nicht gesperrt werden. So kam es, dass er doch noch die Freigabe für seinen Wunschklub Fortuna Köln erhielt.
Nach 3 Jahren in der 2.Bundesliga wechselte er zum VfB Stuttgart in die 1.deutsche Bundesliga. Dort verbrachte er 4 Jahre, und wurde 1979 mit den Stuttgartern Vizemeister, bevor er 1981 zum eben in die 1.Division aufgestiegenen SSW Innsbruck zurückkehrte. Für die Innsbrucker bestritt er auch die WM 1982 in Spanien (seine 2. nach 1978 in Argentinien). Aber auch die größte sportliche Enttäuschung erlebte "Hatte" im Nationalteam: die verpasste Qualifikation für die WM 1974 in der Bundesrepublik Deutschland. Als kleiner Ausgleich dafür erzielte er in der Qualifikation für 1978, im Auswärtsspiel im Leipziger Zentralstadion, gegen die DDR den Führungstreffer beim 1:1. 1984 wechselte er noch einmal zurück nach Kufstein wo er nach 3 weiteren Jahren seine aktive Karriere beendete.
Ingesamt absolvierte "Hatte" 51 A-Team-Länderspiele bei denen er drei Tore erzielte.