GYAMFI Sarfo
 

 * 17.7.1967 Vereine Für Innsbruck:
  bis 1990  Ashante Katoko Kumasi  

1991 - 1992  FC Swarovski Tirol BL - Spiele: 15
1992/93  VfB Leipzig BL - Tore:   3
1993/94  Hallescher FC    
  Cup - Spiele:   4
  Cup - Tore:   2
     
  EC - Spiele:   1
  EC - Tore:   0
     
     
     
     

Gyamfi wurde in Kumasi geboren und spielt dort bis 1990 beim Spitzenklub Ashante Katoko. Sein bisheriger Höhepunkt war das Finale des Westafrikacups wo er beide Tore der Ghanesen im Finale gegen Liberia erzielte.
I m Winter 90/91 holte ihn der FC Swarovski vom warmen Afrika ins verschneite Tirol. Bei den Innsbruckern kämpfte er vorerst mit der ungewohnten Schnelligkeit des europäischen Fußballs und mit der Kälte des Tiroler Winters. Im Herbst 1991 erzielte er im Spiel gegen Stahl Linz zwei Treffer zum 4:3-Sieg, gleich darauf beim 1:2 gegen Austria Salzburg das einzige Tor der Tiroler. Danach traf er noch zum 1:0-Cupsieg in Kufstein und auch beim Cupsieg in Hall beim 2:1-Sieg der Tiroler. Damit war sein Pulver aber schon verschossen und Sarfo verlor seinen zwischenzeitlich erkämpften Platz in der Mannschaft. Im Frühjahr 1992 kam er nur mehr zu einem Einsatz und im Sommer wechselte Gyamfi nach Deutschland zum VfB Leipzig und anschließend nach Halle.