GRÜNER Theo
 

 * 24.10.1976, 3.8.2010 Vereine Für Innsbruck:
  SC Imst  


Foto: Haslwanter

BNZ Tirol BL - Spiele: 145
1994 - 1997  FC Tirol Innsbruck BL - Tore:     1
1997/98  Rapid Wien    
1998  VfB Admira Wacker Mödling BL2 - Spiele:   30
1998 - 2002  Austria Lustenau BL2 - Tore:     4
2003  SPG Wattens/Wacker    
2003 - 2007  Wacker Tirol Cup - Spiele:     7
2007/08  FC Wacker Innsbruck Cup - Tore:     0
     
  EC - Spiele:     4
  EC - Tore:     0
     

Theo Grüner kam vom SC Imst über das BNZ Tirol zum FC Tirol. Seine ersten Einsätze hatte er unter Trainer Hans Krankl in der Saison 1994/95. In den darauf folgenden Jahren zählte er zum engeren Kader der Innsbrucker. Im Sommer 1997 wechselte er nach Wien zu Rekordmeister Rapid, kam aber nur zu acht Meisterschaftseinsätzen bei den Hütteldorfern. Nach einem weiteren Kurzengagement bei Admira Mödling übersiedelte er nach Vorarlberg zum Austria Lustenau. Mit Austria Lustenau stieg er 2000 in die zweite Liga ab wo er 2002 hinter Pasching Vizemeister wurde.
Im Frühjahr 2003 unterschrieb er für SPG Wattens/Wacker. Wacker war nach dem Neubeginn auf dem Weg zum Meistertitel in der Westliga und plante bereits für die "Erste Liga". Der Aufstieg gelang, in den Relegationsspielen wurde Schwechat besiegt und Grüner und Wacker marschierten bis in die Bundesliga.
Grüner wurde Kapitän der Mannschaft. Im Sommer 2007 erfuhr bei einer Routineuntersuchung die niederschmetternde Nachricht: Nierentumor. Im August wurde Theo operiert und kämpfte fortan nicht am grünen Feld sondern im der Rehabilitation um seine Gesundheit. Sein Spielervertrag wurde aufgelöst. Theo kämpfte sich ins Leben zurück und übernahm den Posten des Sportdirektors bei Wacker Innsbruck, den er bis März 2010 ausüben konnte.
Am 3. August 2010 erlag er seiner schweren Krankheit. R.i.P.