GRÖSS Ewald
 

 * 28.10.1958 Vereine Für Innsbruck:
  SV Hadersdorf  



Foto: Schlachter

1973 - 1980  Admira Wacker BL - Spiele:    84
1980/81  Austria Salzburg BL - Tore:       34
1981 - 1985  SSW Innsbruck  
1985 - 1987  VSE St. Pölten Cup - Spiele:  13
ab 1987  SC Groß Viktoria Wien Cup - Tore:     11
   
  EC - Spiele:      4
als Trainer: EC - Tore:         2
SV Ebreichsdorf  
ASK Oberwaltersdorf  
ASK Bad Vöslau  
  SV Hadersdorf  
     
     

Ewald Gröss kam vom SV Hadersdorf zu Admira Wacker. Sein Debüt in der Meisterschaft feierte er beim 0:0 im Oktober 1975 bei Austria Wien. Er kam zur Halbzeit für Swojanovsky ins Spiel. Ab diesem Zeitpunkt gehörte er zur Stammformation. Fünf Spiele später erzielte er sein erstes Tor, gleich ein Dreierpack beim 4:0-Sieg gegen Vöest Linz. Trotzdem gelangen ihm in dieser Saison nur fünf Tore. In den darauf folgenden erzielte vier bzw. zwei Tore. In der Saison 1978/79 waren es sechs, beim 3:3 im September 1978 scorte er seinen zweiten Dreierpack. 1979 erreichte er mit Admira das Pokalfinale, das gegen Absteiger Wacker Innsbruck in zwei Spielen verloren ging.
Im Sommer 1980 wechselte er zu Austria Salzburg. In der 14.Runde gelang ihm der dritte Dreierpack, 3:1 gegen den WSC im November 1980. Auch mit den Salzburgern erreicht er das Cupfinale, das in zwei Spielen 1981 gegen den GAK verloren wurde.

Im Sommer 1981 konnte Aufsteiger Wacker Innsbruck den Angreifer verpflichten. Und es war ein Goldgriff. Für Salzburg hatte er in der letzten Saison sieben Tore erzielt. Bei der ersten Saison für Wacker Innsbruck wurden es fünfzehn Volltreffer. Die ersten Meisterschaftstore erzielte er in der 4.Runde beim 5:0 gegen seinen Ex-Klub Salzburg. Natürlich gleich einen Dreierpack, sein Vierter in der Bundesliga. Beim 9:0-Rekordsieg im Mai 1982 erzielte er zwei Treffer. Mit Wacker Innsbruck erreichte er 1982 das Pokalfinale, das gegen Austria Wien in zwei Spielen verloren ging.
In der Saison 1982/83 scorte er seinen fünften Tripplepack, beim 4:0-Sieg gegen Union Wels im November 1982. Diesmal kam er nur auf zwölf Meisterschaftstreffer. Wieder erreichten die Innsbrucker das Cupfinale, diesmal verlor man ganz klar gegen Rapid Wien mit 0:3 und 0:5.
1983/84 fiel er aber Mitte Herbst für den Rest der Saison verletzt aus und es gelangen im nur sieben Treffer in der Meisterschaft. Den Tripplepack hatte er diesmal schon im Intertoto-Cup beim 3:2-Heimsieg gegen Inter Bratislava abgeliefert. Dafür sorgte er für die einzigen Tore der Innsbrucker in den Europacup-Spielen gegen den 1.FC Köln erzielt, 1:0 zu Hause und 1:7 in Köln. Wacker kam bis ins Semifinales des ÖFB-Cups. In Wien verlor man gegen Rapid mit 0:2. Das 1:0 zu Hause war zuwenig, Torschütze Ewald Gröss.
In der Saison 1984/85 bekam Gröss im Herbst Probleme mit dem Knie. In der Folge musste er operiert werden und fiel auch die gesamte Frühjahrssaison aus.

Im Sommer 1985 wurde Gröss an den Ostliga Verein VSE St.Pölten verliehen und spielte danach noch in Wien für Groß-Viktoria.