GRETSCHNIG Andreas
 

 * 16.12.1960 Vereine Für Innsbruck:
  Union Innsbruck  



Foto: Schlachter

SV Innsbruck BL - Spiele: 109
bis 1981  SPG Innsbruck BL - Tore:   23
1981 - 1985  SSW Innsbruck    
1985 - 1987  FC Zürich Cup - Spiele:   21
1987 - 1989  Wiener Sportclub Cup - Tore:     7
1980 - 1991  Admira Wacker    
1993 - 1996  FC Kufstein EC - Spiele:     4
1996 - 1997  WSG Wattens EC - Tore:     0
     
     
als Trainer:    
  FC Wacker Innsbruck (Nachwuchstrainer)  
     
     
     

Bereits sein Vater, Karl Gretschnig spielte in Schwarz-Grün, in den 50er und 60er Jahren stand er in Wackers Alpen- und Westligamannschaft. Sein Sohn Andreas reifte beim Sportverein Innsbruck in den Nachwuchsmannschaften als großes Talent heran. Andi  wurde auch in die Tiroler Jugend- und Juniorenauswahlen einberufen. Leo Tschenett förderte das Talent als Betreuer beim SVI. Nach Bildung der Spielgemeinschaft Raika Innsbruck spielte Gretschnig in Österreichs damaliger zweithöchster Liga gegen die Schwarz-Grünen Wackerianer.
Nach dem Meistertitel und den Aufstieg Wackers in die Bundesliga im Jahre 1981 wollte man das Talent vom Stadtrivalen verpflichten, es waren lange Verhandlungen nötig, aber schließlich konnte Andi doch noch das schwarz-grüne Dress überziehen. Mit der SSW Innsbruck gelangen Gretschnig aber nur Teilerfolge, zu stark war in diesen Jahren die Konkurrenz aus Wien. 1982/83 erreichte Andi mit den Innsbruckern das Cupfinale, das gegen Rapid Wien jedoch klar verloren ging. Höhepunkte waren die Europacupsiege am Tivoli gegen den 1.FC Köln (1:0) und Real Madrid (2:0).

1985 wechselte Gretschnig in die Schweiz zum FC Zürich, wo er auch unter dem österreichischen Trainer Hermann Stessl arbeitete. Die Zeit war nicht gerade von großen Erfolgen gekrönt. Im Sommer 1987 kehrte er nach Österreich zurück und spielte 2 ½ Jahre für den Wiener Sportklub und ab dem Winter 1989/90 für Admira/Wacker.
Seine Karriere ließ Gretschnig in seiner Tiroler Heimat zuerst beim FC Kufstein, später bei der WSG Wattens, ausklingen. Derzeit ist Andi Gretschnig als Nachwuchstrainer beim FC Wacker Innsbruck engagiert.

Andi Gretschnig kam zu zwei A-Länderspielen, am 28.3.1984 in Bordeaux bei der 0:1 Niederlage gegen Frankreich. Kam er in der 69. Minute für Gerry Willfurth aufs Feld. Am 27.8.1986 beim Länderspiel in Innsbruck gegen die Schweiz (1:1) war es dann umgekehrt, Gretschnig begann und musste in Minute 61 für Willfurth Platz machen.