GOMBASCH Manfred
 

 * 7.1.1952 Vereine Für Innsbruck:
  bis 1970  SV Wörgl  



Foto: Siegl

1970 /71  WSG Wattens BL-Spiele: 130
1971 - 1978  SSW Innsbruck BL-Tore:   13
     
  Cup - Spiele:   24
als Trainer: Cup - Tore:     1
FC Kufstein    
  EC - Spiele:   11
  EC - Tore:     0
     
  Mitropacup - Spiele:     6
  Mitropacup - Tore:     2
     

1970 holte Edi Frühwirth den 18-jährigen Manfred Gombasch nach Wattens. Er konnte sich schon in seinem ersten Jahr einen Stammplatz erobern. Durch die Spielgemeinschaft kam er in seinem ersten Jahr bei Wacker aber nur 7mal zum Einsatz. in den folgenden Jahren gehörte er fast immer zum Stamm der Tiroler, und wurde 1973 auch erstmals ins Nationalteam berufen.
Im Frühjahr 1975 begann eine lange Verletzungsserie, von der er sich nicht mehr erholen sollte. Im Training riss die Achillessehne. Ein halbes Jahr fiel Gombasch in der Folge aus, und feierte im November 1975 im Heimspiel gegen Rapid ein gelungenes Comeback. Er spielte sich in der Folge sogar wieder in den Teamkader. Aber wieder warf in eine Knöchelverletzung zurück. In einem Vorbereitungsspiel beim ÖFB-Team verletzte er sich erneut am Knöchel. Diesmal wurde eine Sehnenablösung vom Knöchel diagnostiziert. Er kämpfte sich noch einmal heran, aber im Jänner 1978 bestritt er sein letztes Bundesligaspiel, und beendete als erst 26-jähriger seine Karriere. Ohne die vielen Verletzungen hätte es hätte ganz große werden können!

Für das Österreich spielte er insgesamt 4 Spiele im Team, sein Debüt feierte er 1973 in Wien beim 1:1 gegen Weltmeister Brasilien, in der 75. Minute kam er für Hasil auf das Feld. Seine negativer Höhepunkt folgte gleich im September 1973, das legendäre 0:7 in London gegen England, wo er zweite Halbzeit statt Hattenberger spielte.
Gombasch trainierte u.a. den FC Kufstein, und war bei seinem Heimatverein SV Wörgl als sportlicher Leiter tätig, und schaffte mit Wörgl sogar den Aufstieg in die zweitehöchste österreichische Liga.