ESCHELMÜLLER Roland
 

 * 6.10.1943 Vereine Für Innsbruck:
  1953 - 1962  SV Bad Hall  



Foto: Siegl

1962/63  SV Braunau BL - Spiele: 202
1963 - 1971  FC Wacker Innsbruck BL - Tore:     8
1971 - 1973  SSW Innsbruck    
1973 - 1975  WSG Wattens Cup - Spiele:   21
  Cup - Tore:     0
     
  EC - Spiele:   10
  EC - Tore:     0
     
  Mitropacup - Spiele:     4
  Mitropacup - Tore:     0
     

Roland Eschelmüller wurde am 6. Oktober 1943 im oberösterreichischen Bad Hall geboren. Im Alter von zehn Jahren begann er bei seinem Heimatverein den Ball nachzujagen. Bis 1962 blieb er beim SV Bad Hall. Dann wechselte er für das Spieljahr 1962/63 zum SV Braunau, ehe er im Sommer 1963 zum damaligen Spitzenklub der Regionalliga West – zum FC Wacker Innsbruck - kam. 
Mit den Schwarz-Grünen schaffte er in der Saison 1963/64 einen souveränen „Start-Ziel-Sieg“ und damit den Aufstieg in die Staatsliga. Mit Innsbruck wurde er jeweils dreimal Österreichischer Meister und Cupsieger und wirkte auch beim legendären 1:0-Erfolg im Bernabeu-Stadion gegen Real Madrid mit. Eschelmüller wurde einige Male in den österreichischen Teamkader berufen und brachte es auf zwei Länderspiele (0:1 in Wien gegen England und 3:4 in Moskau gegen die UdSSR).

Eine seiner größten Enttäuschungen erlebte er noch vor seinen größten Erfolgen. 1967 wurde Wacker nur Vizemeister, ein 5:0 gegen SW Bregenz hätte gereicht, aber knapp vor Schluss fiel das 5:1 – das war zuwenig. Und im Herbst 1967, nach zwölf verwandelten Elfmeter, wurde ihm der 13. zum Verhängnis: Vor 14.000 Zuschauern konnte Austria-Keeper Szanwald knapp vor Schluss parieren – Endstand 0:0.
1973 wechselte er zur WSG Wattens und war auch einige Zeit als Trainer bei Kematen, Axams und der SPG Raika Innsbruck tätig.