DIDL Hans
 

* 6.6.1914, 21.2.1981 Vereine  
  1933 - 1937  FC Wacker Innsbruck  

Foto: unbekannt
1937/38  Heeressportverein Innsbruck  
1938 - 1952  FC Wacker Innsbruck  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

Aus dem Nachruf des Wacker-Kurier im März 1981:
Didl Hans begann seine aktive Laufbahn beim FC Wacker Innsbruck als Jugendspieler in den Endzwanzigerjahren und blieb diesem Verein bis zu seinem Hinscheiden als geschätzter Mitwirkender treu. Ein Wesenszug der ihn nicht nur im Sport sondern auch im Leben besonders auszeichnete. Seine Liebe zum Fußball, sein stets in der Tat bewiesenes Nahverhältnis zu seinem Stammverein, seine Hilfsbereitschaft und sein sprichwörtlicher Optimimus war all seinen Freunden mehr als nur bekannt. Wenn sein FC Wacker schlechte Zeiten zu übersehen hatte, er hatte immer ein gutes Wort übrig und half mit Rat und Tat.
Dies bewies er im besonderen Maße als Obmann des FC Wacker in jenen Jahren, als es galt so manche schwierige Klippe zu überwinden.
Wer unter den Fußballern Tirols kannte den Mittelstürmer Hans Didl mit seinem glasharten Schuß nicht? Er war gefürchtet wegen seiner präziese geschossenen Freistöße und seinen herrlichen Volleys aus allen Lagen. Der "Hans" war langjähriger Torschützenkönig seines Verbandes. Gemeinsam  mit den Gebrüdern Linser, Willy Schmid, Bertl Ultsch, Pepi Platzer und Ortler Ossi half er zahlreiche Fußballschlachten vor dem 2.Weltkrieg siegreich für den FC Wacker zu gestalten. Seine sportliche Leistung fand den besten Niederschlag darin, daß er mehrfach in die Tiroler Auswahl berufen wurde.
Auch nach dem Krieg zählte er noch längere Zeit zu den echten Mannschaftsstützen des Vereines.  In Anerkennung seines Wirkens verlieh ihm der Tiroler Fußballverband  das  Ehrenzeichen in Silber mit Gold und der FC Wacker das goldene Vereinsehrenzeichen. Hans  Didl wird all  seinen  Freunden unvergeßlich bleiben.

In der Tischtennissektion spielte Hans ebenfalls und bildete mit seinem Bruder Willy auch das "Doppel".