BURGIC Miran
 

 * 25.9.1984 Vereine Für Innsbruck:
  1990 - 1999  NK Zagorje (Nachwuchs)  



Foto: Tivoli12

1999 - 2006  Nova Gorica BL - Spiele: 67
2006 - 2010  AIK Stockholm BL - Tore: 11 
2010 - 2012  FC Wacker Innsbruck    
2012 - 2013  Hapoel Ramat-Gan Cup - Spiele:   4
2014  Ethnikos Achnos Cup - Tore:   1
2014/15  Olimpia Laibach    
ab 2015  ND Gorica    
     
     
     
     
     
     

Mit sechs Jahren begann Miran beim NK Zagorje mit dem Fußballspiel. Im Sommer 1999 wechselte er zu Nova Gorica und schaffte es in die slowenischen Nachwuchsauswahlen. 2003 kam er erstmals in der Kampfmannschaft von Nova Gorica zum Einsatz. 2004 wurde er mit Nova Gorica slowenischer Meister. In der Folge schaffte er es zum Stammspieler und holte auch 2005 und 2006 den Meistertitel mit seiner Mannschaft. Zudem wurde er mit 24 Saisontreffern 2006 Torschützenkönig.
Im Sommer 2006 holte ihn der schwedische Spitzenklub AIK Stockholm. Am Anfang kam er nur als Wechselspieler zu Einsätzen, aber nach seinem Debüt in der slowenischen Nationalmannschaft, schaffte er es auch bei AIK zum Stammspieler. AIK wurde Vizemeister und qualifizierte sich für den Europacup.
Dann folgte aber eine langwierige Verletzung und Burgic verlor seinen Stammplatz. Nochmals kam er zurück, kam aber über die Rolle des Wechselspielers nicht hinaus, als er sich abermals eine Verletzung zuzog.
Im Frühjahr 2010 schaffte er es dann nochmals in die Stammmannschaft von AIK Stockholm und wurde vom Nationaltrainer sogar für den vorläufigen erweiterten Kader für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika nominiert, gehörte dann aber zu jenen Spielern die aus dem Kader gestrichen wurden.

Mit AIK wurde er 2009 schwedischer Meister und holte 2010 den schwedischen Supercup. Im Sommer 2010 wechselte er zum Bundesliga-Aufsteiger Wacker Innsbruck nach Österreich. Burgic war in Innsbruck Stammspieler, hatte es aber als zumeist einzige Spitze schwer sich durchzusetzen. Trotzdem kam er immerhin zu insgesamt 11 Toren. 2012 wurde sein Vertrag in Innsbruck nicht mehr verlängert.
Nach kurzer vereinsloser Zeit fand er mit Hapoel Ramat-Gan einen neuen Klub. Anschließend wechselte er zu Ethnikos Achnos nach Zypern und im Sommer 2014 unterschrieb er in seiner Heimat für Olimpia Laibach.

Für Slowenien bestritt er 5 Spiele im Nationalteam und 10 Spiele im U21-Nationalteam. Blieb er bei den "großen" ohne Torerfolg, so erzielte er für die U21 immerhin 3 Tore.