BREUER "Bobby" Wolfgang
 

 * 24.5.1944 Vereine Für Innsbruck:
  bis 1965  Tuspo Bayreuth  



Foto: Siegl

1965 - 1972  FC Bayern Hof BL - Spiele: 58
1972 - 1974  SSW Innsbruck BL - Tore: 33
1974 - 1982  SpVgg Bayreuth    
  Cup - Spiele: 11
  Cup - Tore:   6
     
  EC - Spiele:   4
  EC - Tore:   0
     
     
     
     
     
     

Wolfgang Breuer durchlief, angefangen von der D-Jugend, alle Altersklassen der Jugendabteilung von Tuspo Bayreuth. 1962 rückte er in die erste Mannschaft auf und feierte als vielfacher Torschütze mit Tuspo zweimal den Aufstieg. 1965 wagte Wolfgang dann den Sprung zum Regionalligisten Bayern Hof. 1972 wurde er in der Regionalliga Süd Vizemeister hinter den Kickers aus Offenbach. Immerhin erzielte Wolfgang für Bayern Hof 156 Tore, was auch in der Bundesliga nicht unbemerkt blieb Der VfB Stuttgart und der erste 1.FC Köln warben um ihn. Etwas intensiver waren da schon die Bemühungen von Fritz Walters 1.FC Kaiserslautern und sogar die Münchner Bayern klopften an.
 

Schließlich entschied sich Wolfgang Breuer im Sommer 1972 für den österreichischen Meister Wacker Innsbruck. Die Mannschaft kannte "Bobby" von Freundschaftsspielen her und bei den Schwarz-Grünen waren auch eine ganze Reihe an Nationalspielern engagiert. Wacker Innsbruck holte in dieser Saison sowohl Meisterschaft als auch den Pokal an den Inn. Maßgeblichen Anteil daran hatte auch „Bobby" Breuer, der mit 22 Treffern Torschützenkönig in der österreichischen Nationalliga wurde. In der zweiten Saison lief es für den Deutschen nicht mehr so gut. Breuer musste zumeist im Mittelfeld spielen, dennoch gelangen ihm 11 Tore. Innsbruck holte sich den Vizemeistertitel.
1974 kehrte Breuer dann in seine Heimat zurück. SpVgg Bayreuth machte das Rennen um den ehemaligen Torjäger. Bis 1982 spielte er für Bayreuth und beendete dann seine aktive Karriere. Von 1974 bis 1982 absolvierte Wolfgang Breuer 198 Spiele mit 58 Toren für die Bayreuth. Zuletzt war er für seinen Verein als Libero tätig.