AUER Robert
 

 * 30.10.1957 27.9.2013 Vereine Für Innsbruck:
  bis 1975  SV Volders  



Foto: Schlachter

1976 - 1986  SSW Innsbruck BL - Spiele: 192
1986 - 1987  FC Swarovski Tirol BL - Tore:     7
1988  Austria Salzburg    
1988 - 1990  FC Kufstein BL2 - Spiele:   59
1990 - 1992  FC Wacker Innsbruck (Amateure) BL2 - Tore:     3
     
  Cup - Spiele:   40
als Trainer: Cup - Tore:     1
1993 - 1995  FC Wacker Innsbruck (Amateure)    
1995 - 1996  SV Volders EC - Spiele:   20
1996/97  FC Wacker Innsbruck (Amateure) EC - Tore:     0
  1997 - 1999  SV Absam  
  2002 - 2004  WSG Wattens  
     
     

Mit 16 Jahren bestritt er unter Trainer Peter Koncilia sein erstes Spiel für die Kampfmannschaft seines Heimatvereins SV Volders. 1976 zur SSW Innsbruck wo er hinter den Innenverteidigern Pezzey und Constantini, die Nummer 3 war. Vorerst kam Auer Robert in der Unter-21 zum Einsatz wuchs ab 1978 aber in die Stammelf, wo er den Abgang von Bruno Pezzey kompensieren musste.

Den Innsbruckern blieb er bis 1987 treu und erlebte dabei bittere Enttäuschungen wie den Abstieg 1979 und große Triumphe mit. So u.a. den Meistertitel in der 2. Division 1981 und das Erreichen des Europacup-Semifinales 1987 mit Swarovski Tirol. Jahrelang war er auch Kapitän der Innsbrucker Mannschaft.
Nach einem Kurzgastspiel bei Austria Salzburg, war er zwei Jahre lang beim FC Kufstein tätig, ehe er wieder zu den Schwarz-Grünen zurückfand.


Im Sommer 1990 kam er zum FC Wacker (Amateure) mit denen er von der Tiroler Liga über die Regionalliga Tirol und die Regionalliga West aufstieg. Nachdem Präsident Fritz Schwab aufgrund der Unzufriedenheit mit der Innsbrucker Sportplatzsituation einen Sparkurs verordnete erlangte die von Spielertrainer Robert Auer gelenkte „Juniorentruppe“ traurige Berühmtheit in der Westliga.
In der Saison 1996/97 setzte es ein Debakel nach dem anderen von 30 Spielen wurden 27 verloren, Torverhältnis 16:160. Robert hielt das Jahr durch und wechselte anschließend als Trainer nach Absam und holte auf Anhieb den Meistertitel in der Gebietsliga West. 
 

Seit 2006 war Robert Auer Sportlicher Leiter bei der WSG Wattens ehe er im September 2013 völlig unerwartet aus dem Leben schied - R.I.P.