ABFALTERER Johannes
 

 * 25.12.1962 Vereine Für Innsbruck:
  SV Kematen  



Foto: SV Kematen

1981 - 1983  SSW Innsbruck Cup - Spiele: 2
1983  Union Wels Cup - Tore: 0
1984 - 1990  Wiener Sportclub    
1990 - 1994  Admira Wacker    
1994 - 1997  FC Kufstein    
1997 - 1999  SV Kematen    
     
     
     
     
     
     
     
     

Der Kemater galt als eines der größten Talente und war Torjäger der U21 der SSW Innsbruck. Bei den Innsbruckern kam er aber nur zu zwei Cupeinsätzen.
Im Sommer 1983 wechselte er zu Union Wels und im Winter darauf, die Welser mussten Konkurs anmelden, zum Wiener Sportclub wo er bis 1990 insgesamt 137 Meisterschaftsspiele absolvierte und dabei 40 Tore erzielte. 1990 verpflichtete ihn Admira Wacker, für die Südstädter spielte er bis 1994 (102 Spiele/ 21 Tore). Danach kehrte er nach Tirol zurück, spielte zuerst noch drei Jahre für den FC Kufstein und anschließend für seinen Heimatverein Kematen.

Abfalterer ist einer der erfolgreichsten Tiroler Fußballer, der aber nur ein Pflichtspiel für den Innsbrucker Traditionsklub gespielt hat.