ÖFB - Pokal  2000/01
 

1. Runde: spielfrei  
  FC Tirol-ISK Amateure - BW Feldkirch 3:2
     
2. Runde: spielfrei  
  Kapfenberger SV - FC Tirol-ISK Amateure 4:0
     
3. Runde: SV Ried/Innkr. - FC Tirol Innsbruck 0:3
     
Achtelfinale: DSV Leoben - FC Tirol Innsbruck 1:2
     
Viertelfinale: SV Hundsheim - FC Tirol Innsbruck 0:2
     
Halbfinale: Rapid Wien - FC Tirol Innsbruck 0:1
     
FINALE: FC Kärnten - FC Tirol Innsbruck 2:1 n.V.
     
     
     

Der Erste Cupauftritt auswärts beim SV Ried. Die Tiroler traten ohne die Stützen Gilewicz, Anfang, Jezek, Hörtnagl und Kirchler an, siegten im Innviertel durch Tore von Glieder, Baur und Barisic aber souverän mit 3:0, und trafen im Achtelfinale in Donawitz auf den DSV Leoben.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (frühes 0:1), konnte in der Endphase der 2:1 Sieg sichergestellt werden.

Wie im Vorjahr folgt das Auswärtsspiel im Viertelfinale wieder bei einem Regionalligisten, dem SV Hundsheim. Aber in dieser Saison war dies kein Hindernis: Souverän erspielten die Tiroler ein 2:0 durch Jezek und Glieder. I
m Halbfinale kam es zum Hit Rapid - Tirol im Wiener Prater. Ohne Gilewicz, Kirchler und Marasek reisten die Innsbrucker nach Wien, Hörtnagl und Jezek blieben auf der Bank, Anfang wurde geschont. Mit der halben Reserve siegten die Innsbrucker durch ein Freistoß-Tor von Barisic mit 1:0. Die Partie war von Kampf betont, und gipfelte mit 2 Roten in der Schlussminute für Savicevic und Hörtnagl. Rapid-Übungsleiter Dokupil warf den Tirolern vor, "Raufball" gespielt zu haben.....

Im Finale am 27.Mai wartet im Wiener Prater überraschenderweise der Aufsteiger FC Kärnten. Der Finaltag war nicht der Tag der Innsbrucker: Nach einer guten halben Stunde das 0:1 durch den Ex-Tiroler Kollmann. In der Pause setzte Trainer Jara alles auf eine Karte, brachte 3 neue Kräfte, in der 70.Minute durch Glieder der Ausgleich. Tirol tat sich gegen die massive Kärntner Abwehr sehr schwer, und konnte keine zwingenden Chancen herausarbeiten, die Kärntner verlegten sich aufs Kontern. Es ging mit 1:1 in die Verlängerung. In der 112.Minute ein herrlicher Weitschuss zum 2:1 für den FC Kärnten, in der Schlussphase noch 2x Rot für die Tiroler. Der Traum vom Cupsieg war ausgeträumt.