ÖFB - Pokal  1986/87
 

1. Runde: spielfrei  
     
2. Runde: Viktoria Bregenz - FC Swarovski Tirol 0:6
     
3. Runde: Salzburger AK 1914 - FC Swarovski Tirol 0:2
     
Achtelfinale: FC Swarovski Tirol - Flavia Solva 4:1
     
Viertelfinale: FC Swarovski Tirol - Austria Wien 3:1
     
Halbfinale: Vienna - FC Swarovski Tirol 0:3
     
FINALE: Rapid Wien - FC Swarovski Tirol 2:0
  FC Swarovski Tirol - Rapid Wien 2:2
     
     
     

In der 2.Cuprunde war Viktoria Bregenz kein Stolperstein für den FCS. 4x Pacult, Steinbauer und Ruttensteiner waren die Torschützen beim sicheren 6:0-Erfolg.
Bei strömenden Regen kam der FC Swarovski in Salzburg gegen den SAK 1914 in der 3.Runde zu einem 2:0-Sieg. Jeweils nach Freistößen von Müller scorten Roscher bzw. Kalinic.

Im Achtelfinale kam Flavia Solva auf den Tivoli. Vor nur 1.800 Zuschauern erzielte Pacult aus einem Doppelpack die 2:0-Führung der Innsbrucker. Nach Seitenwechsel zunächst der Anschlusstreffer der Steirer, ehe Robert Auer und Rudolf Strobl den Endstand von 4:1 herstellten.
Am Tivoli erwartete man im Viertelfinale die Wiener Austria, die den Aufstieg glücklich gegen den Kremser SC geschafft hatte. Im Vorfeld gab es viel Zündstoff, da bei der Meisterschaftsbegegnung der beiden Vereine drei Tage davor, Erich Obermayer mit dem Tiroler Klubarzt eine Kontoverse hatte, dafür aber nur eine bedingte Sperre erhielt, Baumeister der in diesem Spiel Rot erhalten hatte fehlt aber. Vor 9.500 Zuschauern blieben auch im Cup die Tiroler siegreich. Pacult, der schon in der Meisterschaft den einzigen Treffer erzielte, traf auch diesmal wieder zum 1:0. Nach Seitenwechsel glich zunächst Polster aus, ehe wieder Pacult, diesmal aus einem Elfmeter die Innsbrucker in Führung brachte. Knapp vor dem Ende gelang Roscher das 3:1.
Im Halbfinale war die Vienna auf der Hohen Warte kein Gegner. Die Tiroler siegten sicher mit 3:0. Linzmaier hatte schon nach nur 2 Minuten die Führung erzielt, Nach der Pause erhöhten Strobl und Hörtnagl.

Das erste der beiden Finalspiele fand im Hanappi-Stadion statt. Eine frühe Führung Rapids durch ein Tor von Leo Lainer in der 5.Minute. In der 37.Minute foult Müller Brucic und sieht gelb. Knapp vor der Halbzeit erhöhte Halilovic auf 2:0. Das Spiel wurde nach Seitenwechsel immer hektischer und nach Foul an Weinhofer sieht, der schon zuvor an der Grenze zum Ausschluss spielende Müller, die Rote Karte (75.). Damit fehlt er im Rückspiel.
Am Tivoli brachte Kranjcar in der 33.Minute Rapid in Führung, nur 6 Minuten später der Ausgleich aus einem Freistoß von Messlender. Eine Viertelstunde vor Schluss keimt mit dem 2:1 durch Pacult nochmals Hoffnung auf, die aber Brauneder 4 Minuten später mit dem Ausgleich zum 2:2 im Keim erstickte. Pokalsieg für Rapid.