ÖFB - Pokal  1981/82
 

1. Runde: spielfrei  
     
3. Runde: IG Bregenz/Dornbirn - SSW Innsbruck 0:1
     
3. Runde: SSW Innsbruck - Admira Dornbirn 4:0
     
Viertelfinale: SSW Innsbruck - SC Eisenstadt 1:0
     
Halbfinale: SSW Innsbruck - Sturm Graz 2:1
     
FINALE: SSW Innsbruck - Austria Wien 0:1
  Austria Wien - SSW Innsbruck 3:1
     
     
     

In der 2.Cuprunde setzte sich die SSW auswärts bei der IG Bregenz/Dornbirn mit 1:0 durch, Ewald Gröss erzielte das Goldtor.
In Runde 3 war das Cupduell mit Admira Dornbirn war eine willkommene Gelegenheit Selbstvertrauen zu tanken. Wacker konnte sich aber erst nach der Pause letztlich klar mit 4:0 durchsetzen, die Tore erzielten Arnold Koreimann, Andi Gretschnig, Manfred Linzmaier und Robert Scheiber.

Cup-Viertelfinale am Tivoli gegen den SC Eisenstadt. Die Burgenländer spielten gut mit, mussten sich aber durch das 1:0 von Ewald Gröss geschlagen geben, Wacker zog ins Semifinale ein.
5.500 Zuschauer kamen auf den Tivoli, um dabei zu sein, als die SSW versuchte ins Cupfinale einzuziehen. Gegner war Sturm Graz. Nach einer torlosen ersten Halbzeit war es Arnold Koreimann, der die Innsbrucker in der 55. und 81.Minute mit 2:0 in Führung brachte. Der Anschlusstreffer von Sturm-Goalgetter Bozo Bakota fiel zu spät, Wacker war im Cup-Finale. Gegner sollte dort die Wiener Austria sein, die sich gegen den GAK erst im Elfmeterschiessen durchsetzen konnte.

Wacker hatte im Cupfinale das erste Spiel am Tivoli auszutragen. Die SSW lieferte der Wiener Austria vor 14.000 Besuchern ein offenes Spiel, vergab aber die besten Möglichkeiten und musste in der Schlussminute durch Franz Zach noch den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen.
Die SSW Innsbruck reiste zur Cu
pentscheidung nach Wien-Favoriten: Wieder waren die Innsbrucker ebenbürtig und gingen im Franz-Horr-Stadion durch Ewald Gröss mit 1:0 in Führung, schafften damit noch vor der Pause den Gleichstand. Nach dem Seitenwechsel legte die Austria einen Gang zu: Thomas N´Gobe, Ernst Baumeister und Petko Petkov ließen mit den Toren zum 3:1 die Hoffnungen auf einen schwarz-grünen Cupsieg platzen.