ÖFB - Pokal  1977/78
 

1. Runde: spielfrei  
     
2. Runde: DSV Alpine Donawitz - SSW Innsbruck 1:2 n.V.
     
3. Runde: Sturm Graz - SSW Innsbruck 0:1
     
Viertelfinale: LASK - SSW Innsbruck 0:2
     
Halbfinale: SSW Innsbruck - Austria Wien 2:0
     
FINALE: Vöest Linz - SSW Innsbruck 1:1
  SSW Innsbruck - Vöest Linz 2:1
     
     
     

Erst am 8.Dezember griffen die meisten Erstdivisionäre in dieser Saison erstmals in den ÖFB-Cup ein. Die entscheidenden Länderspiele und die Europacuperfolge der Austria und Wacker´s brachten den Terminplan im Herbst 1977 gehörig durcheinander. Wacker trat in Donawitz bei DSV Alpine an, und hatte beim Comeback von Manfred Gombasch hart zu kämpfen: Jungstar Walter Schachner brachte die Steirer in Front, Franz Oberacher glich vor der Pause aus, erst in der Verlängerung, 4 Minuten vor dem drohenden Elfmeterschießen gelang Oberacher das erlösende Tor zum 2:1.

Das Cup-Achtelfinale führte Wacker nach Graz-Liebenau zu Sturm Graz. Am mittlerweile 21.Dezember (!) siegte Wacker dank eines Tores von Peter Schwarz und einen von Friedl Koncilia abgewehrten Elfmeter 1:0 und zog ins Viertelfinale ein.

Beim LASK entschieden Welzl und Oberacher sehr ergebnisorientiert das Cup-Viertelfinale mit 2:0 zugunsten Wacker´s.
Zum Cup-Semifinale gegen die Wiener Austria kamen 12.000 Zuschauer auf den Tivoli und wurden nicht enttäuscht. Ein Klassespiel der Innsbrucker, das an die Europacupabende gegen Celtic und Gladbach erinnerte. Bruno Pezzey nach idealer Welzl-Vorarbeit und Peter Koncilia erzielten die Tore für Wacker zum 2:0-Erfolg.

Im Cup-Final-Hinspiel auf der Linzer Gugl, war VÖEST die klar bessere Mannschaft, und hatte einige Chancen vorgefunden. Mehr als die 1:0-Führung war aber nicht herausgesprungen. Nach dem Wechsel dann der  wichtige Auswärtstreffer durch Kurt Welzl zum 1:1-Endstand.
Im Rückspiel am Tivoli mussten  die Linzer ihre beiden Spielmacher Hintermaier und Wartinger vorgeben, gingen aber dennoch schon nach 5 Minuten nach einem Pressball von Hagmayr mit Friedl Koncilia in Führung. Wacker antwortete aber sofort mit dem Ausgleich durch Peter Schwarz, noch vor dem Pausenpfiff ein Kopfballtreffer von Peter Koncilia zum 2:1. In der zweiten Hälfte vergaben Peter Koncilia und Manfred Braschler die besten Möglichkeiten, es blieb beim 2:1 und dem 4.Cupsieg für die SPG Sparkasse Swarovski Wacker Innsbruck.