ÖFB - Pokal  1959/60
 

Vorrunde: Austria Lustenau - Wacker Innsbruck 1:1

 

Lustenau zum Rückspiel nicht angetreten  
     
1. Runde: Wacker Innsbruck - Admira Wien 0:1
     
     
     

Wacker Innsbruck erstes Antreten im Österreichischen Fußballcup führte die Tiroler nach Lustenau. In einem kampfbetonten Spiel gingen die Vorarlberger bereits mit dem ersten Angriff in Führung. Spielertrainer Turl Brinek konnte sechs Minuten später ausgleichen. Trotz Chancen beiderseits fiel kein weiterer Treffer, auch nicht in der Verlängerung. Die Innsbruck hatten zwar mehr Spielanteile, Eckenverhältnis 9:5, die Lustenauer jedoch die effektiveren Chancen. Somit wurde ein zweites Spiel in Innsbruck notwendig.
Zum Rückspiel traten jedoch die Lustenauer nicht an und Wacker kam somit kampflos in die zweite Runde.

In Runde zwei war Staatsligist Admira Wien Gast am Tivoli und großer Favorit. Doch Wacker erwischte eine schwache Admira und dominierte das Spiel. Vor 2.000 Zuschauern klebte den Innsbrucker Stürmern das Pech förmlich am Fuß, Spielmann verzeichnete gut fünf Möglichkeiten, alleine vor dem Wiener Goalie, keine genützt. Die Admira einfach effektiver, in der 28.Minute in Führung gegangen und den Vorsprung - glücklich - über die Zeit gebracht.