UEFA - Cup  1996/97
 

Vorrunde: Slavia Sofia - FC Tirol Innsbruck 1:1
  FC Tirol Innsbruck - Slavia Sofia 4:1
     
1. Runde: FC Tirol Innsbruck - FC Metz 0:0
  FC Metz - FC Tirol Innsbruck 1:0
     
     
     

Erster Gegner war der bulgarischen Vertreter Slavia Sofia. Die Innsbrucker konnten in Sofia ein 1:1 erreichen, Torschütze war Richard Kitzbichler.
Im Rückspiel am Tivoli vor 6.000 Zuschauern machten die Innsbrucker binnen einer Viertelstunde alles klar. 29.Minute 1:0 durch Sliwowski aus einem Freistoß, 31.Minute Krinner bringt einen Pass von Janeschitz aus kurzer Distanz über die Torlinie und knapp vor der Halbzeitpause staubt Kitzbichler zum 3:0 ab. Die Bulgaren können zwar kurz nach der Pause auf 1:3 verkürzen, aber der eingewechselte Mayrleb stellt den Abstand wieder her - 4:1 für den FC Tirol.

In der ersten Hauptrunde hieß der Gegner FC Metz. In Innsbruck ein enttäuschendes 0:0, dabei verletzte sich Gernot Krinner, Jochbeinbruch. Im Rückspiel in Metz musste Keeper Cherchesov bereits nach wenigen Minuten eine Chance der Franzosen zunichte machen, wenige Minuten später, ein Kopfball von Traore an die Stange. Der FC Tirol unter Druck, aber Metz vergab die besten Chancen, bis in der 42.Minute Song eine Vorlage von Pires zum 1:0 einnetzte. Nach Seitenwechsel zog Metz einen dichten Abwehrriegel auf, die Tiroler fanden kein Rezept um den Franzosen noch gefährlich zu werden, im Gegenteil Metz hatte viel Platz für gefährliche Konter. Es blieb bei der 0:1-Niederlage in Metz und dem Abschied aus dem Europacup.