UEFA - Cup  1974/75
 

1. Runde: SW Innsbruck - Borussia Mönchengladbach 2:1
  Borussia Mönchengladbach - SW Innsbruck 3:0
     
     
     

Die Auslosung des UEFA-Cups 1974/75 bescherte Wacker Innsbruck mit Borussia Mönchengladbach einen Gegner den man in den nächsten Jahren noch öfters treffen sollte. In den Reihen der „Mönche“ standen mit Kleff, Vogts, Bonhof, Köppel, Stielike, Simonsen und Heynckes zahlreiche Nationalspieler. Trainer der Borussen war Hennes Weisweiler. Bei Wacker war wieder Branko Elsner Trainer.

16.000 Zuschauer am Tivoli erwarteten Borussia Mönchengladbach bei denen Horst Köppel nicht im Aufgebot  war und auch Wimmer und Kulik verletzt fehlten. Das Spiel fand mit Verspätung statt, da das Flutlicht ausfiel doch dann war Wacker vorwiegend im Strafraum der Deutschen zu finden. Ein Kopfball von Kriess konnte Kleff erst hinter der Torlinie fassen, doch der Schiedsrichter sah die Situation anders. Kleff hielt die Deutschen im Spiel.
Nach Seitenwechsel marschierte Wacker weiter und wurde durch einen Doppelschlag von Flindt belohnt (53. und 55.Minute). In der 62.Minute musste Eigenstiller verletzt das Spielfeld verlassen und Heynckes nutzte die Verwirrung und erzielte den Anschlusstreffer.

Rückspiel in Gladbach. Eigenstiller fraglich, spielte dann doch, auch bei den Borussen Wimmer wieder mit dabei, Kulik vorerst nur auf der Bank. In der 4.Minute hatte Flindt eine Riesenmöglichkeit zur Innsbrucker Führung, rutschte aber am Stangelpass von Rinker vorbei. Nach einer Umstellung der Borussia im Mittelfeld erzielte Vogts nach Pass von Wimmer das 1:0 für die Gastgeber, Bonhof vergab einen Elfmeter, Koncilia hielt, der Nachschuss ging daneben. Mit 1:0 wurden die Seiten gewechselt, Wackers Chancen noch intakt.
Die Innsbrucker hielten die Partie offen, in der 52.Minute musste Kriess verletzt vom Platz und wurde durch Pezzey ersetzt. Erst das Tor von Jupp Heynckes in der 66.Minute brachte die Vorentscheidung zugunsten der Borussia und drei Minuten später entschied der Däne Jensen mit dem 3:0 das Spiel.

Wie so oft im Duell zwischen deutschen und österreichischen Klubs, spielte der österreichische brav mit, hatte seine Chancen, doch die Tore geschossen und gewonnen hatten wieder einmal die Deutschen.