Intertotocup 1978
 

1. FC Kaiserslautern - SSW Innsbruck 3:1
     
SSW Innsbruck - Slavia Prag 3:4
     
SSW Innsbruck - Odense BK 3:0
     
Slavia Prag - SSW Innsbruck 4:0
     
Odense BK - SSW Innsbruck 4:1
     
SSW Innsbruck - 1. FC Kaiserslautern 0:6
     
   
Tabelle:                  
      P S U N   Tore P
1. Slavia Prag   6 6 0 0   21:8 12
2. 1. FC Kaiserslautern 6 4 0 2     18:10 8
3. Odense BK 6 1 0 5       8:16 2
4. SSW Innsbruck 6 1 0 5       8:21 2


 

Im ersten Spiel des Intertoto-Cups musste Wacker, nach dem Abgang von Kessler noch immer ohne Trainer, auf den Betzenberg zum 1.FC Kaiserslautern. Wacker war in der ersten Halbzeit überlegen und Peter Koncilia traf in der 16.Minute zum 1:0. Der Ausgleich der Pfälzer fiel kurz vor dem Pausenpfiff. Nach Seitenwechsel kippte die Partie völlig und die Lauterer konnten durch Tore von Riedl und Toppmöller mit 3:1 gewinnen.
Am Tivoli eine schwache Leistung gegen Slavia Prag. Neuerwerbung Egon Kattnik, wie auch der Rest der Mannschaft, hatte keinen Tag. Die Führung der Innsbrucker der Wolfgang Auer in der 17.Minute wurde im Gegenzug ausgeglichen, drei Tore in drei Minuten brachten nach rund einer halben Stunde den Pausenstand von 1:4!! Erst in der Schlussphase des Spieles konnten P.Koncilia und Verheijen das Resultat auf 3:4 verschönern.

Gegen Odense BK gelang der erste Punktegewinn. Am Tivoli erzielten Verhiejen, Hanschitz und Wolfgang Auer die Tore zum sicheren 3:0-Sieg, der schon zur Pause feststand.
Dafür gab es in Prag gegen Slavia ein 0:4-Debakel für Wacker und den neuen Trainer Hans Eigenstiller. Die Innsbrucker waren ohne Peter Koncilia angereist, da es bei den Vertragsverhandlungen zu keiner Einigung gekommen ist.
Auch beim Auswärtsspiel in Odense gab es mit 1:4 eine empfindliche Niederlage, Peter Koncilia wieder mit dabei erzielte das Tor der Gäste.
Aber es sollte noch Ärger kommen. Das letzte Gruppenspiel, für Wacker ging es darum vielleicht noch den letzten Tabellenplatz an die Dänen weiterzureichen, ging mit 0:6 verloren. Für den vermeintlich neuen Libero Zvonko Vidacak war das auch schon sein letzter Auftritt im Dress der Innsbrucker, auch die anderen neuen Hickersberger und der Holländer Verheijen enttäuschten. Der neue Trainer Hans Eigenstiller stand bereits in der Kritik, dass der derzeit arbeitslose Helmut Senekowitsch auf der Tribüne saß, nährte die Gerüchtebörse.