Intertotocup 1972
 

SW Innsbruck - AC Nitra 0:1
     
Örgryte Göteborg - SW Innsbruck 4:2
     
SW Innsbruck - KB Kopenhagen 3:1
     
SW Innsbruck - Örgryte Göteborg 5:1
     
KB Kopenhagen - SW Innsbruck 2:1
     
AC Nitra - SW Innsbruck 4:1
     
   
Tabelle:                  
      P S U N   Tore P
1. AC Nitra   6 6 0 0   19:5 12
2. Swarovski Wacker Innsbruck 6 2 0 4    12:13 4
3. KB Kopenhagen 6 2 0 4    10:13 4
4. Örgryte Göteborg 6 2 0 4    11:21 4



 

Zum Auftakt gab es gegen den AC Nitra (CSSR) gleich eine 0:1 Heimniederlage und auch in Göteborg gegen Örgryte war nichts zu holen – 2:4. Die ersten Punkte gab es dann im Heimspiel gegen den dänischen Klub KB Kopenhagen. Diesmal führten die beiden deutschen Rebele und Breuer geschickt Regie und konnten ihre Nebenleute gut in Szene setzen. Jara brachte die Innsbrucker in Führung, nach Seitenwechsel erhöhten Skocik (Elfmeter) und Flindt, ehe Anderson das Ehrentor zum 3:1-Endstand gelang. Der dänische Keeper verhinderte einen höheren Sieg.

Allgemein litt der Bewerb unter dem Interesse der Zuschauer und auch viele Spieler waren nicht wirklich bei der Sache, zudem schickten viele Vereine die Spieler etappenweise auf Urlaub. Dazu kamen noch viele andere Probleme, so gab es immer wieder mit den Grenzern im Ostblock Schwierigkeiten, wenn die Haare eines Spielers nicht dem auf dem Passbild entsprachen.
Zuletzt wurde Vienna-Spielern mit langer Haartracht die Einreise in die CSSR verwehrt, überraschender Weise hatte Örgryte Göteborg keine Schwierigkeiten um in Nitra anzureisen, dabei waren auch bei den Schweden etliche Spieler mit langen Haaren im Kader. Eine Entscheidung des Cup-Komitees ließ auf sich warten. Die späte Entscheidung das Spiel neu anzusetzen war eine schwache Kompromisslösung und wurde von Vienna aus terminlichen Gründen abgelehnt.

Die Tore die man gegen Kopenhagen verpasste, erzielte man dann gegen die Schweden. Schon zur Pause lag Wacker durch Tore von Breuer (2), Flindt, Rebele und Skocik mit 5:0 voran, ehe man es in Hälfte zwei gemütlicher anging, Endstand 5:1.
Um sich den Gruppensieg noch zu holen wären jetzt noch zwei Siege notwendig gewesen, aber bereits in Kopenhagen war auch die letzte theoretische Chance dahin – 1:2. Auch in Nitra setzte es eine Niederlage, eine empfindliche sogar mit 1:4, das Ehrentor gelang Bobby Breuer.
Das es trotzdem noch Platz zwei in der Gruppe wurde lag am überraschenden 0:3-Auswärtssieg der Dänen in Göteborg und bei drei Klubs mit vier Punkten hatten die Tiroler das bessere Torverhältnis.