Intertotocup 1970
 

RW Essen - Wacker Innsbruck 1:4
     
Polonia Bytom - Wacker Innsbruck 1:0
     
Wacker Innsbruck - Horsens FC 4:0
     
Horsens FC - Wacker Innsbruck 0:0
     
Wacker Innsbruck - RW Essen 4:1
     
Wacker Innsbruck - Polonia Bytom 2:3
     
   
Tabelle:                  
      P S U N   Tore P
1. Polonia Bytom   6 3 3 0   11:8 9
2. FC Wacker Innsbruck 6 3 1 2   14:6 7
3. RW Essen 6 2 1 3    16:12 5
4. Horsens FC 6 0 3 3      3:18 3



 

Wacker reiste ohne Teamspieler Ettmayer – der Wacker verlassen möchte - nach Essen zum dortigen Bundesligisten RW Essen. Im Vorfeld wäre man mit einem Remis mehr als zufrieden gewesen, aber Wacker siegte durch zwei Tore von Neuerwerbung Francescin, sowie Wolny und Obert überraschend klar mit 4:1. Danach ging es nach Polen zu Polonia Bytom, Wacker verlor mit 0:1. Der 4:0-Heimsieg gegen den dänischen Verein Horsens FC, drei Tore Jara, eines Grausam (Neuzugang von Rapid Wien), brachte Wacker die Tabellenführung, das Rückspiel in Dänemark endete 0:0.

Am Tivoli wurde Rot-Weiss Essen zum zweiten Mal klar besiegt. Obert, Jara, Ettmayer und Francescin waren die Torschützen zum 4:1. Damit hatte erstmals eine österreichische Mannschaft in diesem Bewerb die Chance sich den Gruppensieg und den damit dotierten Geldpreis von 60.000 öS zu sichern. Wacker benötigte im abschließenden Spiel gegen Polonia Bytom nur einen Punkt um den Gruppensieg zu fixieren, doch Tore von Ettmayer und Grausam reichten nicht – 2:3-Niederlage und Gruppensieg ade.

Den holte in diesem Sommer etwas überraschend in der letzten Runde ausgerechnet Austria Salzburg, bei drei punktegleichen Vereinen (1.FC Kaiserslautern, Tatran Presov) hatten die Salzburger nach dem 6:1 gegen KB Kopenhagen das beste Torverhältnis.