Europacup der Meister - 1990/91
 

1. Runde: FC Swarovski Tirol - Kuusysi Lahti 5:0
  Kuusysi Lahti - FC Swarovski Tirol 1:2
     
2. Runde: Real Madrid - FC Swarovski Tirol 9:1
  FC Swarovski Tirol - Real Madrid 2:2
     
     
     

In der ersten Runde war der Gegner Kuusysi Lahti aus Finnland. Problemlos kam mit einem 5:0 Sieg am Tivoli, und einem 2:1 Sieg in Lahti in die 2.Runde, wo wieder einmal Real Madrid wartete.

Im dritten internationalem Aufeinandertreffen mit dem Weißen Ballett rechneten sich die Tiroler durchaus Chancen aus. Co-Trainer Horst Hrubesch, der die Madrilenen beobachtete, meinte, man müsste mutig sein, und versuchen mitzuspielen. Das versuchte man auch, doch es ging gründlich daneben. Nach vier Minuten fiel bereits das 1:0 für Real. Zudem wird bei 3:1 für Real ein reguläres Danek-Tor wegen angeblichem Abseits nicht gegeben, 2 Chancen auf ein mögliches 3:3 nicht genutzt! Nach der Pause ist die Mannschaft völlig auseinander gebrochen. Ergebnis 9:1 (neun zu eins !!!) für Real Madrid. Für Happel die "schwerste Niederlage aller Zeiten".

Dieses Spiel war auch zugleich der Anfang vom Ende für Klaus Lindenberger, der in der Meisterschaft kaum mehr zum Einsatz kam, und im Winter durch Oraze ersetzt wurde. Für Happel und Präsident Langes war dieses Ergebnis die Erkenntnis, das in Österreich internationaler Spitzenfußball dauerhaft nicht zu bewerkstelligen ist! Im Rückspiel erreichten die Innsbrucker am Tivoli noch ein 2:2 Remis.